Werbung

Sachsen – Vorträge, Beratungen und Ehrungen

Mitgliederversammlung: Informationen aus erster Hand

Udo Kallus (Mitte) wird mit der Ehrennadel des Fachverbandes SHK Sachsen in Silber ausgezeichnet. Landesinnungsmeister Holger Mittlmeyer (links) und Geschäftsführer Sven Fischer gratulieren. Bild: FV SHK Sachsen

Paul Schärschmidt (Mitte) wird mit der Ehrenurkunde des Fachverbandes SHK Sachsen ausgezeichnet. Es freuen sich mit ihm Holger Mittlmeyer (Landesinnungsmeister, links) und Sven Fischer (Geschäftsführer FV SHK Sachsen. Bild: FV SHK Sachsen

 

Zur 2. Mitgliederversammlung des Jahres 2019 standen am 13. November in Döbeln ein Fachvortrag über Ölheizungen und das Klimaschutzprogramm auf der Tagesordnung. Weitere Punkte waren die Bestätigung des Berichts des Vorstandes und der Geschäftsführung sowie Auszeichnungen, Beschlussfassungen und Wahlen.

Zunächst hatte der Gastreferent, Horst Fischer vom Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO), das Wort. Er hielt einen Fachvortrag über flüssige Brennstoffe der Zukunft und die Bedeutung des Klimaschutzprogrammes für die Ölheizung. Der Bericht des Vorstandes und der Geschäftsführung trug Landesinnungsmeister Holger Mittlmeyer vor. Er berichtete über das vielfältige Engagement des Fachverbandes. Nachfolgend einige Beispiele:

Politik
Die Bundesregierung hat am 20. September 2019 in ihrem Eckpunktepapier zum Klimaschutz u. a. für Heizungssanierungen eine steuerliche Förderung und eine Austauschprämie angekündigt. Die konkrete Ausgestaltung der Maßnahmen und der Zeitpunkt der gesetzlichen Umsetzung sind allerdings noch unklar. Die SHK-Verbandsorganisation fordert, die Vorschläge jetzt so schnell wie möglich zu verbindlichen Vorgaben umzusetzen, damit dem SHK-Handwerk das Heizungsgeschäft nicht zusammenbricht.

Öffentlichkeitsarbeit
Der Fachverband hatte im Juni 2019 Oberschulen in Sachsen per Mail angeschrieben und den verantwortlichen Lehrern zur Berufsorientierung unsere Ausbildungsfilme und Flyer zur Berufsinformation über die SHK-Berufe angeboten. Die Lehrer wurden zudem auf die Ausbildungskampagne www.zeitzustarten.de verwiesen.

Berufsausbildung
WorldSkills 2019 in Kasan: Der hessische Installateur und Heizungsbauer Dominik Philipp erkämpfte in Kasan eine WM-Exzellenzmedaille für Deutschland. Es fehlte nur ein Punkt für den 3. Platz (Bronzemedaille). Sein Trainer war Paul Schärschmidt, Firma K-S-M Schärschmidt in Markranstädt. Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde Schärschmidt mit der Ehrenurkunde des Fachverbandes SHK Sachsen ausgezeichnet.

Personalien
Der neue Obermeister der Innung OL Leipzig, Jan Müller, beendet seine Tätigkeit als Mitglied des Ausschusses, um sich seinen Aufgaben als Obermeister widmen zu können. Als sein Nachfolger wurde Ofenbaumeister Reik Grube aus Schkeuditz gewählt.
Das langjährige und verdienstvolle Mitglied des Ausschusses Berufsbildung, Udo Kallus, hat zum 30. Juni 2019 seine Firma aus Altersgründen geschlossen. Er erhält die Ehrennadel des Fachverbandes SHK Sachsen in Silber. Als Nachfolger wurde Henry Gutzeit gewählt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: