Werbung

Rückblick 2010 und Ausblick 2011

Alle angeschlossenen Innungen waren vertreten bei der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima Pfalz im Haus des Handwerks am 19. November 2010 in Ludwigshafen.

 

2010
Im Jahresrückblick beleuchteten die Referenten aus ihrer Sicht das Jahr 2010. Den Anfang machte Landesinnungsmeister Fritz Koch:

  • Der Fachverbandstag 2010 im Fritz-Walter-Stadion setzte mit 320 Teilnehmern und 41 Marktpartnern in der begleitenden Ausstellung nach seinen Worten neue Maßstäbe,
  • das Seminarangebot wurde im Jahr 2010 erweitert und verzeichnete eine ausgezeichnete Resonanz,
  • einen Höhepunkt stellte die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima im Oktober 2010 in Bad Dürkheim dar, "wo der Fachverband Sanitär Heizung Klima Pfalz als Gastgeber viel Lob von Teilnehmern aus allen Regionen Deutschlands ernten durfte".


Landesinnungsmeister Fritz Koch.


Fachgruppenleiter Jakob Köllisch.

Auf Bundesebene sieht Koch den pfälzischen Fachverband sehr gut vertreten. So gehört Fachgruppenleiter Jakob Köllisch dem Ausschuss Technik des Zentralverbandes an und Hauptgeschäftsführer Rainer Lunk engagiert sich in der Strategiekommission. Abteilungsleiterin Ass. jur. Katja Gröschel bringt sich im Arbeitskreis Recht ein.
Hauptgeschäftsführer Rainer Lunk bilanzierte für das Jahr 2010 insgesamt 17 Seminarangebote zu 7 Fachthemen. "Hierbei konnte die Gesamtzahl der Teilnehmer gegenüber dem Vorjahr nochmals gesteigert werden", erklärte er mit Stolz. Ver-stärkt gefordert sieht er die Geschäftsstelle mit juristischen Beratungen und betriebswirtschaftlichen Hilfestellungen.
Als Vorsitzender des Tarif- und Sozialausschusses in der Pfalz setzt sich Lunk vehement für die Einführung eines Branchen-Mindestlohnes im SHK-Handwerk ein. "Leider", bedauerte er, "ist hierzu auf Bundesebene bisher nicht der erforderliche Konsens erzielt."
Bildungsausschussvorsitzender Ralf Bayer informierte über den derzeitigen Sachstand zur gestreckten Gesellenprüfung für Anlagenmechaniker. Geplant sei, dass die neue Ausbildungsverordnung im August 2012 in Kraft tritt.

Jakob Köllisch, Fachgruppenleiter Installateur und Heizungsbauer, ging in seinem Bericht u.a. auf die Seminare des Fachverbandes im Jahr 2010 ein. Er verwies auf den Heizungs-Check und die neue Fachregel "Optimierung von Heizungsanlagen im Bestand".
Wolfgang Sinn, Fachgruppenleiter Klempner, wartete mit aktuellen Informationen aus der Bundesfachgruppentagung der Klempner auf. Themenkreise waren u.a. die Ursachen von Knack- und Knistergeräuschen bei Metalldächern und deren Abhilfe sowie die Verhinderung des Eindringens von sogenanntem Treibwasser in den fertigen Winkel- und Doppelstehpfalz.
Für Karl-Günther Schording, Fachgruppenleiter Ofen- und Luftheizungsbauer, der sein Amt wegen betrieblicher Prioritäten niedergelegt hatte, musste ein Nachfolger gewählt werden. Einstimmig votierte die Versammlung für Horst Gärtner, Ofen- und Luftheizungsbauermeister aus Otterstadt, der nun den Vorstand komplettiert.
Als Gastreferent sprach Andreas Skrypietz (Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gGmbH). Er beleuchtete und erklärte die Initiative "Haus sanieren – profitieren".

Abteilungsleiter Ass. jur. Katja Gröschel präsentierte druckfrisch das SHK-Jahrbuch 2010/2011, für dessen redaktionelle Gestaltung und Layout sie verantwortlich zeichnet. Es handelt sich hierbei bereits um die 5. Auflage seit dem Jahr 2005, die auf 185 Seiten "unverzichtbare Informationen für alle Beteiligten in der SHK-Branche" liefert.
2011
Der nächste Fachverbandstag wird am 27. Mai 2011 im Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern stattfinden. Zudem wird daran gearbeitet, eine Ölfachtagung durchzuführen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: