Robert Bosch: Neue 18-V-Akkus für Profis
Für Bosch Power Tools ist es der Vorstoß in eine neue Leistungsklasse: die „ProCore18V“-Akkus mit 4, 8 und 12 Ah. Die Kombination aus neuer Zellgeneration mit höherer Kapazität und einem neuen Akku-Design ermögliche „eine sehr kompakte Bauweise bei höherer Stromabgabe“.
Bosch spricht von 90% mehr Leistung beim 8-Ah-Akku im Vergleich zu herkömmlichen Akkus. Für besonders intensive Anwendungen mit Akku-Bohrhämmern, -Winkelschleifern oder -Kreissägen sind die Akkus mit 12 Ah gedacht. Der 4-Ah-Akku hat einen anderen inneren Aufbau, sodass Bosch das Volumen und Gewicht im Vergleich zu Standard-Akkus verringert hat, „ohne aber die Leistung zu reduzieren“.
Passend zu den neuen Akkus gibt es mit dem „GAL 18V-160 C Professional“ „das schnellste“ Ladegerät für 18-V-Akkus. Beispielsweise sei der 12-Ah-Akku in etwa 35 Minuten zu 80 % geladen. Und es ist nach eigener Aussage das erste vernetzbare Ladegerät. Handwerker können es über die „Bosch Toolbox“-App mit ihrem Smartphone verbinden und werden dann beispielsweise über die verbleibende Ladezeit und den allgemeinen Akku-Zustand informiert. Darüber hinaus können sie zwischen vier Lade-Modi wählen − von besonders Akku-schonend bis hin zu besonders schnell.
Robert Bosch Power Tools GmbH, Max-Lang-Str. 40-46, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Tel.: 0711 40040-460, Fax: -462, kundenberatung.ew@de.bosch.com, www.bosch-professional.com