Werbung

Rehau AG + Co: Intelligentes Wohnen im Herzen Berlins

Ein altes Berliner Fabrikgebäude, das bereits 1910 am Prenzlauer Berg errichtet wurde, wird derzeit im Rahmen des Bau-Medienprojektes "e-wohnen der zukunft" zu einem der modernsten Gebäude Berlins saniert. Hierbei kommen auch zahlreiche Systemlösungen des Polymerspezialisten Rehau zum Einsatz.

Das Berliner Fabrikgebäude.

 

Der Anbieter von Produkten für den Gebäudesektor ist Bau-Medien-Partner dieses als „Projekt 4“ bezeichneten Bauabschnitts. Nachdem die Anforderungen an die Energieeffizienz des Gebäudes sehr hoch waren, kamen unter anderem rund 200 Fenster aus dem Profilsystem „GENEO“ zum Einsatz. Mit 86 mm Bautiefe und einer besonderen Mehrkammertechnologie konnte ein Uf-Wert für den Rahmen von 0,86 W/(m2 · K) erzielt werden.
Für die Beheizung und Kühlung kamen auch Flächenheizungen und -kühlungen zum Einsatz. Insgesamt wurden 12.000 m „Rautherm S“-Rohre und rund 2000 m² Noppenplatten verlegt.

Rund 200 Fenster aus dem Profilsystem „­GENEO“ versprechen hohe Wärmedämmung.

Aber nicht nur das Thema „Energieeffizienz“ spielte im „e-wohnen“-Projekt 4 eine wichtige Rolle, auch auf den Umgang mit Wasser wurde großes Augenmerk gelegt. Um den Ansprüchen an die Hygiene der Trinkwasserinstallation zu entsprechen, fiel die Entscheidung auf das Rehau-Installationssystem „Rautitan“. Rund 3000 m wurden verarbeitet.

Verlegung des Flächenheizsystems von Rehau.

Eine weitere Vorgabe war, das anfallende Abwasser möglichst geräuschlos abzuführen. Hier wählten die Verantwortlichen das schalldämmende Hausabflusssystem „Raupiano Plus“, von dem 900 m verlegt wurden.

Für die Entsorgung des Abwassers im Gebäude sorgt das schalldämmende Hausabflusssystem „­Raupiano Plus“.

Rehau AG + Co, Ytterbium 4, 91058 Erlangen,
Tel.: 09131 92-50, Fax: 09131 771430,
www.rehau.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: