Werbung

Rauf auf den „Drahtesel“ und ab zum Kunden

Ein Elektrorad mit positiver Wirkung für Umwelt und Marketing

Seit Oktober 2014 fährt Sascha Fuchs (r.) mit dem „Brand-Bayk“ zu seinen Kunden.

 

Vielfältige Werbeträger stehen einem Sanitärinstallateur zur Verfügung, wenn es um Image und Bekanntheit geht. Ein Format, das direkt beim Kunden ankommt, ist das Firmenfahrzeug. Im Sanitärbereich eignen sich dafür vor allem Sprinter und Pkws. Ein besonders pfiffiges Gefährt hat sich das Unternehmen Fuchs Heizungsbau in Bergheim bei Kassel zugelegt. Zusätzlich zu einem Sprinter nutzt die Belegschaft ein E-Bike, das im Firmendesign gebrandet ist.

Installateur- und Heizungsbaumeister Sascha Fuchs und seine fünf Mitarbeiter fahren mit dem als Firmenfahrzeug anerkannten „Brand-Bayk“ zu den Kunden oder stellen es bei Gewerbeschauen und stark frequentierten Plätzen aus. Bei einem Poloturnier auf Sylt hat der Unternehmer das extravagante Elektrorad der Bayk AG mit den breiten Reifen und dem komfortablen Sattel entdeckt und es im Firmendesign branden lassen. Seit 2 Jahren wird das Fahrrad nun als außergewöhnlicher Werbeträger genutzt. Sascha Fuchs, Geschäftsführer der Fuchs Heizungsbau GmbH sagt: „Ich nutze es als Werbeträger, um meine Marke zu positionieren und meinen Mitarbeitern Abwechslung zu bieten.“ Im Falle Fuchs zeigt das E-Bike mit einem weißen Rahmen und roten Felgen die Unternehmensfarben. Das Logo findet auf einer großzügig gehaltenen Werbefläche Platz. „Das ‚Brand-Bayk‘ erinnert mich mit seinem auffallenden Design an Motorräder und Mopeds von früher, wie die ‚Bergsteiger‘ von Zündapp. Egal, wo ich damit fahre – ständig drehen sich die Köpfe in meine Richtung und damit die Blicke auf meine Marke“, sagt der Heizungsbaumeister.

Nachhaltig und hochwertig
Fuchs hat das Fahrrad nicht nur wegen der Eigenschaften als optimaler Werbeträger gekauft. Der Heizungsbaumeister sagt: „Ich kann meinen Kunden zeigen, dass ich ein innovativer Unternehmer bin und mir Gedanken zu Umwelt und Erneuerbaren Energien mache – nicht nur im Rahmen heizungs-, lüftungs- und sanitärtechnischer Anlagen.“ Seine Kunden würden das bestätigen. Nach dem ersten Staunen seien alle begeistert. Darüber hinaus überzeuge ihn die Qualität. Der Schweizer Präzisionsmotor unterstützt die eigene Trittkraft mit maximal 500 W, der Akku reicht in der Regel bis zu 80 km weit und im Gegensatz zu Standard-Mittelmotoren besteht bei dem Nabenmotor des „Brand-Bayk“s die Möglichkeit, den Akku beim Bergabfahren zu laden. Der Geschäftsführer und seine Mitarbeiter verwenden das E-Bike auch bei Fahrten im privaten Umfeld. So bringt der Unternehmer seine Marke zu seinen Zielgruppen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Fuchs steigt öfter aufs Rad, seit er die E-Variante hat – und das
halte ihn gesund, sagt er. Das „Brand-Bayk“ ist nämlich nahezu ganzjährig im Einsatz, außer bei Schnee und starkem Regen.

Bilder: Bayk AG

www.bayk.ag


Über die Bayk AG
Die Bayk AG ist Hersteller von Produkten für Elektromobilität. Das Unternehmen hat seinen Sitz im bayerischen Regensburg und wurde 2013 von Robert Käuferle gegründet, der es als CEO leitet. Als erste Produktlinie hat Bayk Elektrofahrräder auf den Markt gebracht, die unter dem Namen „Brand-Bayk“ vertrieben werden. Sie vereinen laut eigenen Angaben extravagantes Design mit bester Technik und größter Effizienz. Zielgruppe sind Unternehmen, die das E-Bike sowohl als außergewöhnlichen Werbeträger nutzen als auch eine nachhaltige Alternative zu anderen Dienstfahrzeugen bieten wollen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: