Werbung

Prüfung bestanden - wie geht’s weiter?

In einer Zeit der Vollbeschäftigung stellt sich für Sie, der die Gesellenprüfung bestanden hat, weniger die Frage „Was folgt nun?“. Denn Stellen werden genug angeboten, man braucht nur die günstigste auswählen. Doch leider sieht die Wirklichkeit ganz anders aus: Personalabbau fast überall, Hektik und Zeitdruck bestimmen das Berufsleben.

Bild: Ehrenberg-Bilder – Fotolia

 

Die persönliche Qualifizierung kann (muss aber nicht) in solchen Fällen die Chancen für einen Arbeitsplatz verbessern. Und wer das Zeug dazu hat, der sollte nicht zögern und eine der vielen Weiterbildungsmaßnahmen ergreifen. Sicher: Kostenlos ist ein Meisterkurs oder ein Studium nicht zu haben. Mitunter kommen erhebliche Kos­ten auf Sie zu. Auch müssen Sie die zeitliche Belastung berücksichtigen.
Sie sollten nicht auf das Heute und die – vielleicht – guten Verdienstmöglichkeiten schauen. Vor dem Hintergrund eines bald drohenden Fachkräftemangels in Deutschland sollten Sie weiter blicken. Welche Tätigkeit erwartet mich in 15, 20 oder 30 Jahren. Möchte ich das? Oder möchte ich mich weiterbilden und andere Aufgaben übernehmen. Und die Frage nach den Möglichkeiten, die beantwortet Ihnen nun die ikz-praxis.
Noch ein wichtiger Hinweis: Diese Tabelle gibt ledig­lich ­einen groben Überblick über die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der bestandenen Gesellenprüfung. Detaillierte Hinweise, beispielsweise zu den Zulassungsvoraussetzungen, Fördermöglichkeiten durch die Bundesagentur für Arbeit, Berufsaussichten geben Ihnen gern die Agenturen für Arbeit. Wenn Sie eine Fort- oder Weiterbildungsmaßnahme beginnen möchten, vereinbaren Sie in jedem Fall vorher einen individuellen Termin.

Weitere Informationen über:
www.berufenet.arbeitsagentur.de
http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: