Werbung

Pro/Contra -Bringen europäisierte DIN-Normen dem Handwerk einen Nutzen?

Was wäre aus dem Nachkriegsdeutschland geworden, wenn es keine DIN-Normen geben würde? Vermutlich wäre der heutige Lebensstandard deutlich niedriger. DIN-Normen haben uns Wohlstand beschert, indem gewisse Standards definiert und geregelt wurden. Europaweit ist es nun gewollt, das Sammelsurium der vielen nationalen Normen zu vereinheitlichen und zusammenzuführen.

Ernst-Peter Ziethen, Günter Reuther

 

Was wäre aus dem Nachkriegsdeutschland geworden, wenn es keine DIN-Normen geben würde? Vermutlich wäre der heutige Lebensstandard deutlich niedriger. DIN-Normen haben uns Wohlstand beschert, indem gewisse Standards definiert und geregelt wurden. Europaweit ist es nun gewollt, das Sammelsurium der vielen nationalen Normen zu vereinheitlichen und zusammenzuführen. Beispiel Abwassernorm: Von Skandinavien bis nach Griechenland, von Spanien bis nach Estland soll nur noch ein Regelwerk gelten - die DIN-EN 12056. Dazu ist jeder Staat berechtigt, Rest-Normen zu erarbeiten und einzuführen. Ist diese Vorgehensweise erstrebenswert?

Der gegenwärtige Bestand von über 16.000 Europäischen Normen - d.h. Normen, die in 30 Ländern gelten - bedient einen Markt von 500 Mio. Menschen. Der vor Jahrzehnten gefällten politischen Entscheidung zur Einführung des Binnenmarktes bis zum 1. Januar 1993 standen u.a. rund 150.000 vielfach abweichende nationale Normen im Weg. Mit großem Engagement hat sich die deutsche Wirtschaft - vertreten durch Unternehmen, Verbände, Behörden, Prüfinstitute, Hochschulen, Verbraucherorganisationen u.a. - der Erarbeitung eines europaweit gültigen Normenwerks gewidmet.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: