Werbung

Prämien für Investitionen in Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Frankfurt/Main.  Unternehmen, die mehr in Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz investieren, werden von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) mit finanziellen Anreizen unterstützt.

 

„Ein Schwerpunkt der aktualisierten Arbeitsschutzprämien ist in diesem Jahr die Ergonomie: Körperliche Belastungen, etwa durch das Heben und Tragen schwerer Lasten, sind in vielen Berufen der Bauwirtschaft noch immer zu hoch und führen häufig zu Muskel- und Skeletterkrankungen. Mit Einsatz der richtigen Arbeitsmittel sind die Beschäftigten deutlich weniger belastet“, sagt Bernhard Arenz, Präventionsleiter der BG BAU. Daneben würden aber auch Rückentrainings gefördert, die Mitgliedsunternehmen ihren Beschäftigten anbieten möchten.
Die Mittel für die Arbeitsschutzprämien schöpfe die BG BAU aus Beitragszuschlägen, die bei Betrieben mit überdurchschnittlich hoher Unfallbelastung erhoben werden. „Diese Mittel investieren wir eins zu eins wieder in den Arbeitsschutz, um künftig noch wirksamer Unfälle und berufsbedingte Erkrankungen zu verhindern“, so Arenz weiter.
Infos zur Prämienhöhe und den förderwürdigen Produkten gibt es auf der Website der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft. Unter der Rufnummer 0231 5431-1007 erhalten Interessenten zudem telefonische Auskünfte.

www.bgbau.de/praemien

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: