Werbung

Planen ohne Hindernisse

 

Joachim F. Giessler
20,4 Mio. Menschen über 60 werden im Jahr 2010 in Deutschland leben. Gleichzeitig wollen aber nur noch 4 bis 5% ins Altenheim ziehen. Der Rest möchte selbstständig in den eigenen vier Wänden bleiben. Dieser Trend spiegelt sich allerdings nur geringfügig in der derzeitigen Sanierungs- und Neubausituation wider, im Gegenteil: enge Flure, schmale Türen, Stolperkanten, zu kleine Bäder & Co. prägen häufig das Tagesgeschehen im Planungsgeschäft und auf Deutschen Baustellen. Der nachfolgende Beitrag will neben einer kleinen Reflektion zur Wohnsituation Planungsbeispiele für eine barrierefreie Wohnraumgestaltung aufzeigen.
Solange man mit beiden Beinen - buchstäblich - fest im Leben steht, werden Hindernisse oft nur unbewusst wahrgenommen. Doch es gibt sie überall: So würde die Mutter gern ins Haus gelangen, ohne den Kinderwagen über Eingangsstufen heben zu müssen. Im Eingangsbereich würde sie den Kinderwagen gern säubern, abstellen und die Gummistiefel des Geschwisterchens abwaschen, das beim Spaziergang mit dabei war. Aber das ist in dem für Deutschland üblichen Gäste-WC von 1,2 m2 Größe mit einem kleinen Handwaschtisch, neben der nicht üppig bemessenen Diele nicht möglich. Ein von draußen begehbarer Hauswirtschaftsraum ist nicht eingeplant und fehlt. Die Großeltern würden nun gern in der Erdgeschosswohnung wohnen, aber das geht meist nicht, weil ein Bad auf dieser Ebene fehlt und dies wegen des ungeeigneten Grundrisses oft nicht nachträglich geschaffen werden kann. Das Mitglied der Familie, das sich durch die Lebens­umstände bestimmt im Rollstuhl sitzend in der Wohnung bewegen muss, ist in seiner Bewegung behindert, da die Türen meist zu schmal bemessen wurden und das Bad nicht über geeignete sanitäre Einrichtungsgegenstände sowie die notwendigen Bewegungsflächen verfügt. Diese Aufzählung könnte beliebig fortgesetzt werden und sie zeigt, dass Barrierefreiheit und damit auch Sicherheit für die ganze Familie und nicht nur für Menschen mit Behinderungen sinnvoll ist.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: