Werbung

Pfalz – Technik und Gespräche kombiniert

Verbandstag des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima Pfalz in Kaiserslautern

Die begleitende Ausstellung bot genug Gelegenheit für Gespräche.

 

Der 12. Verbandstag des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima Pfalz im Tagungszentrum Betzenberg im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern bot den Teilnehmern ein Tagungsprogramm zu aktuellen und technischen Themen und eine begleitende Fachausstellung mit 35 Ausstellern der gesamten Branche.

Wie bereits in den Vorjahren folgten rund 230 SHK-Fachbetriebe mit ihren Mitarbeitern und Auszubildenden, Gäste und Aussteller der Einladung von Landesinnungsmeister Fritz Koch und Geschäftsführerin Katja Gröschel nach Kaiserslautern. Im Tagungszentrum Betzenberg liefen die ersten beiden Vorträge parallel, sodass die Teilnehmer mehr Zeit für die Kommunikation und den fachlichen Austausch unter Kollegen und zum Besuch der begleitenden Fachausstellung einplanen konnten.
Bernd Ishorst, Geschäftsführer des IZEG (Informationszentrum Entwässerungstechnik Guss e.V.), referierte zum Thema „Die neue DIN 1986-100“. Damit liegende Abwasserleitungen sicher funktionieren und leerlaufen können, müssen sie mit ausreichendem Gefälle verlegt werden. Das Mindestgefälle für die liegenden Leitungsbereiche von Hausentwässerungen wird in der DIN 1986-100 angegeben. Diese Herausforderungen gelte es in der Praxis zu berücksichtigen, so Bernd Ishorst. Das Fachpublikum zeigte sich sehr interessiert an diesem Thema und stellte vertiefende Fragen.
Rune Riepshoff, Referent Vertrieb und Organisation der Gemeinschaft für Energieeffizienz GmbH, stellte den Teilnehmern das Konzept der „Thermobox“ aus Nordrhein-Westfalen vor. Das Verbraucherverhalten im Zeitalter des Internets und die sich daraus ergebenden Veränderungen für das Fachhandwerk waren das zentrale Thema. Per Click – schnell und in Echtzeit – soll der Kunde zur fertigen Heizungsanlage kommen – vom Einstiegsmodell bis zum Premiumprodukt. Die Stärken des Fachhandwerks, des Fachhandels und von Versorgungsunternehmen sollen bei der Planung, dem Bau und dem Betrieb von Energie- und Wärmeerzeugungsanlagen zusammenspielen.
Jakob Köllisch, Fachgruppenleiter Installateur und Heizungsbauer im Fachverband, referierte zum Thema „Druckhaltung in geschlossenen Heizungsanlagen“. Wie wichtig ein funktionierendes Ausdehnungsgefäß für die Funktion einer Heizungsanlage ist, werde teilweise immer noch unterschätzt, so Köllisch. In seinem Vortrag gab er Tipps und Hilfestellungen für die tägliche Praxis. Zur richtigen Auswahl von Ausdehnungsgefäßen für Heizungsanlagen hatte er eine tabellarische Übersicht erstellt, die er den Tagungsteilnehmern zur Verfügung stellte.
Fritz Koch kündigte bereits in seiner Begrüßung an, dass er bei den turnusgemäßen Neuwahlen der Ehrenämter im Herbst dieses Jahres nicht erneut für dieses Amt des Landesinnungsmeisters kandidieren werde. Für seine großen Verdienste rund um das SHK-Handwerk wurde er entsprechend gewürdigt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: