Werbung

Optimale Energieausnutzung am praktischen Beispiel

Die Steigerung der Energieeffizienz gewinnt laut einer aktuellen Umfrage der Deutschen Energieagentur weiter an Relevanz: 87% der befragten Betriebe aus dem produzierenden Gewerbe bewerten das Thema demnach als sehr wichtig oder wichtig.

 

Die Anzahl der Unternehmen, die in den vergangenen 24 Monaten nach eigenen Angaben konkrete Energieeffizienzmaßnahmen ergriffen hat, stieg um zehn Prozentpunkte auf 68% an. Aktuell geben zwei von drei Unternehmen an, in den nächsten zwei Jahren in konkrete Energieeffizienzmaßnahmen investieren zu wollen. Gute Aussichten also für TGA-Planer und das ausführende Fachhandwerk.
Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen lohnen sich aber längst nicht nur für das produzierende Gewerbe. Ein Beispiel ist die umfassende Modernisierung des Heizungssystems für ein Autohaus mit Tankstelle, Shop und Pkw-Waschanlage am Rand der fränkischen Schweiz. Das Projekt beleuchten wir in dieser Ausgabe. Die mit einem Mini-BHKW und einem Gas-Brennwertheizgerät modernisierte Anlage realisiert durch den Einsatz von Mehrwege-Mischverteilern ein intelligentes Puffermanagement mit Rücklaufnutzung und Brennwertoptimierung. Das Ergebnis: mehr Nutzenergie aus Primärenergie. Wie sich dies auf die Energiekosten der Liegenschaft auswirkt, lesen Sie in dem Beitrag „Mehrwege-Mischverteiler halten BHKW im Dauerbetrieb“.

Ein überzeugendes Konzept, meint
Markus Sironi
Chefredakteur
m.sironi@strobel-verlag.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: