Werbung

„Operation am offenen Herzen“

Sanierung einer korrodierten Kälteanlage bei laufendem Betrieb

Nach mehrjähriger Betriebszeit musste die zentrale Kühlwasserleitung in einem großen Schweizer Krankenhaus saniert werden.

Die zentralen Kälteleitungen laufen in Korridoren im Untergeschoss des Klinikums.

Nach Entfernen der Dämmung zeigten sich erhebliche Schäden am Korrosionsschutz der Leitung: Es war bereits zu Schichtablösungen und lokaler Rostbildung gekommen.

Anstelle eines mehrlagigen Korrosionsschutzes waren die Leitungen mit einer einlagigen Zinkstaubgrundierung versehen worden, die sich nun löste.

Die rund 300 Rohrträger wurden anschließend mit «Arma-Flex Ultima» überbaut.

 

Korrosionsschutz und Dämmung einer großen kältetechnischen Anlage bei laufendem Betrieb ohne Bypass-Leitungen sanieren? Eigentlich unmöglich. Mit einem von Armacell entwickelten Konzept ...

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)

Bilder: Armacell

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: