Werbung

Ölheizungs-Tausch: Neues Förderprogramm wenig bekannt

Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Civey zeigt, dass die seit 1. Januar 2020 geltenden staatlichen Förderungen für neue Heizungen knapp zwei Dritteln der Befragten unbekannt sind. Bild: Zukunft Erdgas

 

Berlin. Die überwiegende Mehrheit der Hauseigentümer kennt die seit 1. Januar 2020 geltenden Förderangebote für den Heizungstausch noch nicht. Das zeigt eine repräsentative Umfrage unter 2500 Hauseigentümern zwischen dem 11. und 14. März 2020 des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag von Zukunft ERDGAS. Das BAFA-Förderprogramm ist noch weitestgehend unbekannt:  Rund 66 % der im Rahmen des „Modernisierungs-Monitors“ befragten Personen an, bisher mit keinen Informationen zu der staatlichen Förderung in Berührung gekommen zu sein. „Die Bundesregierung nimmt viel Geld in die Hand, um den Wechsel zu CO2-armen Heiztechnologien anzureizen. Aber ein Fördertopf, den kaum einer kennt, kann auch keine Wirkung entfalten“, sagt Dr. Timm Kehler, Vorstand von Zukunft ERDGAS.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: