Werbung

Nordrhein-Westfalen – Zwei Geschäftsführer feiern 25-jähriges Jubiläum

Wie die Zeit vergeht: Am 1. September 1992 setzten Alfred Jansenberger und Norbert Schmitz zum ersten Mal den Fuß in die damalige Geschäftsstelle des Fachverbandes SHK NRW auf der Grafenberger Allee in Düsseldorf. Es war ihr erster Arbeitstag. Die heutigen Geschäftsführer Betriebswirtschaft (Jansenberger) und Technik (Schmitz) wurden jetzt für ihre 25-jährige Tätigkeit im Fachverband und ihr großes Engagement im Sinne des nordrhein-westfälischen SHK-Handwerks vom gesamten Team geehrt.

Hans-Peter Sproten (l.) und Peter Schlüter (r.) gratulieren ihren Geschäftsführerkollegen Nobert Schmitz (2.v.l) und Alfred Jansenberger (3.v.l) zum Dienstjubiläum: Sie arbeiten seit 25 Jahren für die im Fachverband SHK NRW organisierten Mitgliedsbetriebe.

 

Norbert Schmitz erinnert sich noch ganz genau: „Es war ein Dienstagmorgen und ich stand in Anzug und Krawatte vor dem Eingang. Ich war nervös und eine halbe Stunde zu früh, da man die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln damals schon nicht einschätzen konnte.“ Auch heute noch pendelt der seit vielen Jahren technische Geschäftsführer täglich mit der Bahn zwischen Moers nach Düsseldorf.
Alfred Jansenberger trat am gleichen Tag seine Stelle als betriebswirtschaftlicher Beratungsassistent bei Herrn Wolfram Weber an, und zwar als befristete Schwangerschaftsvertretung, wie er sich schmunzelnd erinnert. Nach einer Beförderung zum Geschäftsführer der Fernlehrgangs- und Förderungsgesellschaft für Handwerk und Planung mbH (FGH) im Fachverband im Jahr 2002 folgte 2006 der Aufstieg zum Geschäftsführer Betriebswirtschaft und stellvertretenden Hauptgeschäftsführer des größten deutschen SHK-Landesfachverbandes.
Heute sind Alfred Jansenberger und Norbert Schmitz gemeinsam mit ihren Kollegen Hans-Peter Sproten (Hauptgeschäftsführer) und Peter Schlüter (Geschäftsführer Recht) ein eingespieltes Führungsteam. Sie haben nach der Krise des Landesverbandes den Neuaufstieg maßgeblich geprägt und den Wandel vom althergebrachten Verband hin zu einer dienstleitungsorientierten Mitgliederorganisation mit vollzogen. Heute ist das 25-köpfige Team der Geschäftsstelle in Düsseldorf deutlich weiblicher, jünger und offener als noch vor 25 Jahren. Im Zentrum aller Bemühungen stehen die 59 SHK- bzw. Ofen- und Luftheizungsbauer-Innungen wie auch jeder einzelne der über 6000 angeschlossenen Innungsfachbetriebe in NRW.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: