Werbung

Nordrhein-Westfalen – Tarifabschluss in NRW

„Moderates Lohnplus und Planungssicherheit bis Ende 2017“

 

Für die nächsten beiden Jahre haben sich der Fachverband Sanitär Heizung Klima Nordrhein-Westfalen und die IG Metall auf eine schrittweise Anhebung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen im SHK-Handwerk (ohne Ofen- und Luftheizungsbau) geeinigt.

Das Tarifergebnis wurde Anfang Dezember 2015 in der dritten Verhandlungsrunde erzielt und läuft über 24 Monate. Zum 1. Januar 2016 erhöhen sich Löhne und Gehälter um 2,9 % sowie die Ausbildungsvergütung um 30 Euro für zunächst 15 Monate. In einem zweiten Schritt wurde für die Zeit ab April 2017 ein tarifliches Plus von 2,0 % für Arbeitnehmer und von 20 Euro für Auszubildende vereinbart.
Aus Sicht des Tarifpolitischen Ausschusses des Verbandes konnte damit „ein moderater und vernünftiger Abschluss der Verhandlungen und ein gutes Ergebnis für das nordrhein-westfälische SHK-Handwerk erreicht werden“. Bestärkt in dieser Auffassung sehen sich die nordrhein-westfälischen Arbeitgebervertreter durch das positive Votum der Mitgliedsinnungen, die der Tarifeinigung nahezu einstimmig und flächendeckend zugestimmt haben.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: