Nordrhein-Westfalen – Kesseltauschkampagne geht in die 5. Runde
Fachverband SHK NRW sagt alten Heizkesseln erneut den Kampf an
Nach dem großen Erfolg 2018 geht die Aktion Kesseltausch NRW vom 1. März bis 30. Juni 2019 in die 5. Auflage. SHK-Innungsfachbetriebe in Nordrhein-Westfalen haben über vier Monate die Gelegenheit, ihren Kunden beim Einbau einer neuen Erdgas-Brennwertanlage einen Bonus von 200 Euro (inkl. MwSt.) zu verschaffen.
Erstmalig werden die Schwesterverbände Rheinland-Rheinhessen und Pfalz an der Kampagne teilnehmen. „In den vorherigen vier Kampagnen konnten wir über 15 300 veraltete Geräte aus dem Verkehr ziehen. Durch die Ausweitung der Kampagne erhoffen wir uns eine deutliche Steigerung“, sagt der Hauptgeschäftsführer des Fachverbands SHK NRW, Hans-Peter Sproten.
Industriepartner der Kampagne in NRW sind dieses Jahr Brötje, Buderus und Viessmann. Unterstützt wird die Kampagne von der BDEW-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen (Verband der Energie- und Wasserversorger) und dem Landesfachverband der Schornsteinfeger.
Über die Prämie und gute Beratung Kunden gewinnen
Geschätzt 70 % der derzeit im Einsatz befindlichen Heizungsanlagen sind älter als 15 Jahre. Der Schritt, sich eine neue Heizung zu leisten, wenn die derzeitige es doch augenscheinlich noch tut, fällt vielen Besitzern aus Kostengründen verständlicherweise schwer. Die Heizungsfachbetriebe erhalten mit der Kampagne die Möglichkeit, Kunden über den Hinweis auf die Prämie eingehend zu beraten. Das schließt sowohl die Wahl des Gerätes der teilnehmenden Industriepartner als auch die Größe oder Finanzierung mit ein. Mit dem Einbau der neuen Erdgas-Brennwertheizung kommt im besten Fall gleich ein wiederkehrender Wartungsvertrag zustande.
Für NRW die wichtigsten Bedingungen im Überblick:
- ausschließlich für SHK-Innungsfachbetriebe aus NRW,
- Einbauort NRW,
- Prämie 200 Euro (168,07 Euro netto zzgl. 31,93 Euro MwSt.),
- 1 Gas-Brennwertgerät pro privatem Haus-/Wohnungseigentümer (nur natürliche Personen),
- Antrag auf Teilnahme an der Kampagne „Kesseltausch NRW“ muss im Kampagnenzeitraum vor Bestellung/Lieferung/Einbau des Gasbrennwertgerätes gestellt und vom FV SHK NRW positiv beschieden werden.
Es gelten die vollständigen Kriterien und das festgeschriebene Prozedere. Diese sind ab dem 1. März 2019 erhältlich unter www.kesseltausch-nrw.de.
Werbematerial für die eigene Kommunikation
Darüber hinaus bietet der Fachverband SHK NRW den Innungsfachbetrieben Informations- und Werbematerial an. Dazu zählt der digitale Kampagnenflyer (Download unter www.kesseltausch-nrw.de). Über ein Bestellblatt können die Betriebe darüber hinaus den Flyer in Printform ordern. Der Kampagnenfilm, der auf dem YouTube-Kanal des Fachverband SHK NRW zu finden ist, darf in sozialen Netzwerken geteilt und geliked, aber nicht auf der eigenen Webseite eingebettet werden. Web- und Facebook-Motive sowie weitere Werbematerialien (Texte und Bilder) stehen ebenfalls zur Verfügung. Ausführliche Dokumente und Informationen erhalten die Fachbetriebe über den Quicklink „Kessel19“ auf www.shk-nrw.de oder auf www.kesseltausch-nrw.de