Werbung

Nordrhein-Westfalen – Ein eigener Messetag für die nordrhein-westfälischen Monteure

Monteurtag auf der SHK Essen 2016: Fachverband lädt zu herstellerneutraler Weiterbildung ein

2014 kamen mehr als 500 Mitarbeiter von Innungsfachbetrieben zum Monteurtag auf die SHK Essen. Dieser Erfolg soll sich dieses Jahr wiederholen.

 

Auf der kommenden SHK Essen wird der Samstag zum Messehöhepunkt für Hunderte Kundendienstmonteure der angeschlossenen SHK-Innungsfachbetriebe aus Nordrhein-Westfalen. Der Fachverband lädt erneut zum „Monteurtag“ ein.

Technische und nicht technische Inhalte
Die Organisatorin der Veranstaltung, Felicitas Flossdorf, deckt beim Fachverband SHK NRW die Themenfelder Recht und Personalwesen ab und prägt damit die geplante Weiterbildungsmaßnahme: „Aus unserer Beratungspraxis wissen wir, dass technische Themen für die Monteure von großem Interesse sind. Was die sogenannten ‚weichen Themen‘ betrifft, sind Monteure meist nicht so fit, obwohl diese für die tägliche Arbeit ebenso von großer Bedeutung sind. Der dritte Monteurtag widmet sich daher erstmals nicht nur dem technischen Input.“
Die zweistündige Veranstaltung am 12. März 2016 beginnt um 10.30 Uhr im Saal Essen im Congress Center Ost mit dem Thema „Schall und Rauch“. Hierbei geht es nicht etwa um Vergänglichkeit, sondern um die Sensibilisierung bezüglich Brand- und Schallschutzanforderungen in der täglichen praktischen Arbeit und die Vermittlung wesentlicher Grundlagen zur Erkennung und Problemlösung auf der Baustelle. Im Anschluss daran steht das Thema „Generationenkonflikt, heikle Mischung am Arbeitsplatz“ auf der Tagesordnung. Mitarbeiter aus unterschiedlichen Generationen haben nicht selten stark vonein­ander abweichende Vorstellungen und Erwartungen an den Job und an das Mitein­ander. Da kann es schon mal zu Krach untereinander kommen. Klaus-Dieter Höfler, Kommunikationstrainer und ehemaliger SHK-Unternehmer, geht den Ursachen exemplarisch auf den Grund und gibt den Monteuren Tipps, wie Streitereien untereinander, aber auch im Umgang mit Kunden vermieden werden können. Abgerundet wird das Programm von den Meisterschülern der Handwerkskammer Arnsberg. Sie werden von den Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung im hochmodernen Berufsbild Sanitär Heizung Klima berichten und wollen damit Lust auf innerbetriebliche Weiterbildung machen. Flossdorf betont: „Sämtliche Themen werden dabei absolut herstellerneutral vermittelt.“
Der Monteurtag endet gegen 12.30 Uhr mit einem Give-Away für jeden Teilnehmer. Im Anschluss findet eine Verlosungsaktion auf dem Stand des Fachverbandes 2B07 in Halle 2.0 statt. So bleibt noch genügend Zeit, vor oder nach dem Monteurtag die SHK Essen auf eigene Faust oder an der Seite des Chefs zu erkunden.

Besuch der Messe lohnt
Diese Weiterbildung speziell für Mitarbeiter nordrhein-westfälischer SHK-Innungsfachbetriebe beinhaltet die ausgelegten Unterlagen, einen Willkommenssnack sowie die Tagungsgetränke. Eine Fax-Anmeldevorlage finden Sie weiter unten und ist auf der Internetseite des Fachverbands (www.shk-nrw.de/MTAG2016) hinterlegt. Anmeldeschluss ist der 26. Februar 2016.
Ermäßigte Fachbesucherkarten für die SHK Essen 2016 liegen der Verbandszeitschrift „Aktuell 1/2016“ bei und sind in der Geschäftsstelle des Fachverbandes auf Anfrage unter Tel.: 0211 69065-0 erhältlich. Für SHK-Unternehmer gilt es zu bedenken, dass diese Veranstaltung eine fachbezogene Weiterbildung ist und als Qualifikationsmaßnahme im Sinne des § 7 Lohntarifvertrages gilt. Demnach bringen Arbeitnehmer pro Kalenderjahr bis zu 23 Stunden (netto) unentgeltliche Arbeitszeit ein, wenn sie an vom Arbeitgeber geforderten Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: