Werbung

Nordrhein-Westfalen – 1. SHK-Hochschulstudiengang für Gesellen

Das Studium der „Haus-, Energie- und Anlagentechnik“ ist in die Pilotphase gestartet

Rundgang der Teilnehmenden über den Campus. Bild: Fiedler/HSD

Projektteam und Teilnehmende der HEAT-Pilotphase 2017/2018. Bild: Fiedler/HSD

 

Seit 2014 entwickelt die Hochschule Düsseldorf u. a. in Kooperation mit dem Fachverband SHK NRW den Studiengang „Haus-, Energie- und Anlagentechnik“ – kurz „HEAT“. Am 1. September 2017 ist nun die Pilotphase gestartet. Sechs Gesellen und Meister im SHK-Handwerk testen ein Semester lang kostenfrei fünf Zertifikatskurse.

Studiengang für Handwerksgesellen
HEAT spricht Handwerksgesellen/innen aus der Sanitär-, Heizung- und Klima-Branche an. Dieser neuartige Studiengang, der an der Hochschule Düsseldorf entwickelt wird, ermöglicht den Teilnehmenden, den Bachelor und den Meister zeitgleich zu absolvieren.
Zu einer Einführungspräsentation kamen das Projektteam und die sechs Teilnehmer auf dem Campus Düsseldorf zusammen. Ein Rundgang mit Stopps in der Hochschulbibliothek und der Cisco Academy, in der Zertifikatskurse des HEAT-Studiengangs gelehrt werden, war als Einstieg ins Studium gedacht. Die Pilotstudenten hatten dabei auch Gelegenheit, das Forschungslabor eines weiteren Kooperationspartners – das Zentrum für Innovative Energiesysteme (ZIES) – zu besichtigen. Und es gab eine Einführung in die zentrale Online-Lernplattform ­Moo­dle. Die HEAT-Probanden nutzen das digitale Werkzeug, um selbstständig zu lernen und Kontakt mit ihren Dozierenden aufzunehmen.
Angesprochen auf ihre ersten Eindrücke zeigten sie sich zufrieden: „Ich bin froh darüber, dass es dieses Angebot auch für uns Meister gibt, da ich gerne mein Wissen fachspezifisch aufbereiten möchte“, betonte Klaus-Jürgen Hanne aus Dümpten. Auch das Projektteam, das seit über drei Jahren an der Entwicklung für diesen Studiengang arbeitet, war sichtlich stolz auf den gelungenen Start: „Ich bin sehr glücklich, dass es endlich losgehen kann“, so Projektleiterin Pia Hesselbach.

Pilotphase mit fünf Zertifikatskuren
Im Rahmen der Pilotphase werden nun die fünf Zertifikatskurse Mathematik 1, Elektrotechnik, Betriebliche IT, Sanitärtechnik 1 und Projektorientiertes Vorgehen sowie Arbeitstechniken angeboten. Sanitärtechnik 1 wird beispielsweise von Guido Bruzek unterrichtet. Er ist technischer Berater des Fachverbandes SHK NRW, Meister und Sachverständiger im SHK-Handwerk und verfügt über jahrelange Erfahrung als Dozent in der Meistervorbereitung. „Die Zertifikatskurse sind quasi ein Versuchslauf für den späteren Studiengang. Diese Kurse sind wie die späteren Module für die Dauer von einem Semester konzipiert. In der Zeit testen wir Abläufe, Inhalte und das Studiengangskonzept“, ergänzt Pia Hesselbach.
Der Studiengang HEAT wird innerhalb des Wettbewerbs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ entwickelt, um eine Bedarfslücke im Bereich des Fachkräfteangebots für Sanitär, Heizung und Klima zu schließen. Als berufsbegleitender Bachelorstudiengang bietet er Berufstätigen die Chance, sich akademisch weiterzubilden, ohne den Anschluss an die Berufspraxis zu verlieren.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: