Werbung

Niedersachsen – SHK-(Herbst)gespräche thematisieren aktuelle Entwicklungen

Niedersächsisches SHK-Handwerk im Gespräch mit der Landespolitik

Landesinnungsmeister Frank Senger (links) mit dem niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne.

Für einen Augenblick ließen sie sich aus ihren Gesprächen reißen (v. l.): Uwe Kluth (SHK-Innung Harburg), Oliver Schatta (MdL) und Karl-Heinz Bley (MdL).

Angeregter Austausch an den Tischen.

 

Am 10. April dieses Jahres fanden im Neuen Rathaus in Hannover die SHK-(Herbst)gespräche statt. Üblicherweise ist der Termin dafür im November angesetzt, musste jedoch in 2017 aufgrund der vorgezogenen Landtags-Neuwahlen in Niedersachsen verschoben werden. Die SHK-(Herbst)Gespräche sind mittlerweile etabliert als Termin, bei dem Vertreter des niedersächsischen SHK-Handwerks sich mit Vertretern der niedersächsischen Landespolitik und handwerksnahen Institutionen zum Gedankenaustausch treffen.

Den neuen Termin im April nahmen 80 Gäste wahr, darunter 19 Landtagspolitiker und Vertreter aus den niedersächsischen Ministerien. Landesinnungsmeister Frank Senger begrüßte die Gäste und stellte die neue Imagekampagne „Alles.Richtig.Gemacht.“ vor, die der Fachverband SHK Niedersachsen gestartet hat.
Das Grußwort hielt der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Er betonte die Wichtigkeit der Berufsausbildung und die Bedeutung der Handwerksunternehmen als ausbildende Betriebe. Tonne sagte zu, die Bestrebungen zu unterstützen, das Image der nicht-akademischen Ausbildung zu verbessern.
Anschließend hatten die Gäste Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen. Die Tischrunden waren so gewählt, dass nach Möglichkeit die Vertreter der SHK-Innungen mit Landtagspolitikern aus ihrem Wahlkreis ins Gespräch kamen. Themen an den Tischen waren u. a. die Imageverbesserung für Handwerksberufe, die Förderung einer nicht akademischen Ausbildung, die Situation an den Berufsschulen, die Energiewende – hier speziell Fördermöglichkeiten für die Wärmewende und die Chancen und Risiken der Digitalisierung.

Bilder: Angela Wulf

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: