Werbung

Niedersachsen – Niedersächsisches SHK-Handwerk trifft Politik

Zum 2. Mal stießen die SHK-Herbstgespräche auf reges Interesse

Landesinnungsmeister Friedrich Budde bei seiner Begrüßungsrede.

Klaus-Dieter Scholz überbringt als Bürgermeister Grußworte der Stadt Hannover.

 

Am 22. November 2016 fanden in Hannover zum 2. Mal die SHK-Herbstgespräche statt. Die Veranstaltung wurde 2015 vom Fachverband SHK Niedersachsen ins Leben gerufen, um den Austausch zwischen SHK-Ehrenamt und Landespolitik sowie Vertretern verschiedener Verbände und Institutionen zu fördern, die sich mit den Themen Energiepolitik, Klimaschutz und Umwelttechnologie befassen.

Zu der 2. Auflage waren diesmal rund 70 Gäste der Einladung in das Restaurant „Der Gartensaal“ im Neuen Rathaus in Hannover gefolgt. Ehrengäste und Grußwort-Redner waren in diesem Jahr der Niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel und Klaus Dieter Scholz, Bürgermeister der Stadt Hannover.
Scholz überbrachte die Grüße der Stadt Hannover für die Veranstaltung. Er betonte, wie wichtig das Jahresmotto 2016 der SHK-Innungen Niedersachsen „Jahr der Energieeffizienz“ für die Bewältigung der Zukunftsaufgaben sei. Zum Thema Fachkräftemangel rief er dazu auf, auch Menschen aus anderen Ländern willkommen zu heißen und diesen eine Chance zu geben, einen Beruf im SHK-Handwerk zu erlernen und auszuüben.
Umweltminister Wenzel bedankte sich in seinem Grußwort für die Möglichkeit, mit den SHK-Handwerkern ins Gespräch zu kommen. Er sieht das Land Niedersachsen bundesweit in puncto Energieeffizienz weit vorn und weiß, dass das SHK-Handwerk hier auch einen entscheidenden Beitrag leistet und in Zukunft leisten kann. Er versicherte, dass er großes Interesse daran habe, in der Umweltpolitik Rahmenbedingungen zu schaffen, die Planungssicherheit für alle Beteiligten bieten. Dabei hatte er insbesondere die Klimaschutzziele im Blick.
Landesinnungsmeister Friedrich Budde betonte in seinen Begrüßungsworten, dass die Veranstaltung bewusst „SHK-Herbstgespräche“ genannt worden sei – der Schwerpunkt liege auf den Gesprächen untereinander in der Tischrunde. Von dieser Möglichkeit machten die Gäste im Anschluss an die Grußworte bei traditionellem Grünkohlessen rege Gebrauch. Schon jetzt steht fest: Im November 2017 wird es die 3. Auflage der SHK-Herbstgespräche geben.
Eingeladen wurden, neben den ehrenamtlichen SHK-Verantwortlichen im
Land, Vertreter der Ministerien der Landesregierung Niedersachsen, Landtags­politiker aus den Ausschüssen für Umwelt, Wirtschaft sowie Sozial- und Gesundheitspolitik, Vertreter der Handwerkskammern und verschiedener Verbände und Institutionen, Vertreter von Großhandel und Handwerkermarkenpartnern.
Weitere Fotos des Abends können auf der Facebook-Seite des Fachverbandes SHK Niedersachsen unter www.facebook.com/shk.innungen.nds eingesehen werden.

www.fvshk-nds.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: