Werbung

Niedersachsen – Handwerkersuche wird neu gestaltet

Mitgliederversammlung: Rückblick auf 2019 und Strategien für 2020

Gut besucht: die Mitgliederversammlung am 28. November 2019 in Hannover. Bild: FV SHK Niedersachsen

Jürgen Engelhardt (links) und Frank Senger (rechts) bedanken sich für das Engagement bei der IdeenExpo 2019 bei Dennis Dreier (links), Uwe Wellmann (Mitte) und Martin Brandt (rechts). Bild: FV SHK Niedersachsen

 

Auf der Herbst-Mitgliederversammlung des Jahres 2019 wurden Personen mit besonderen Leistungen geehrt. Einige Vorträge und ein Informationsaustausch untereinander zeichneten die wichtigen Themen des Jahres 2020.

Zur Begrüßung stellte Landesinnungsmeister Frank Senger den Delegierten der Innungen eine neue Person in der Fachverbandsgeschäftsstelle vor: Jörg Hoßbach ist seit August 2019 als Technischer Referent tätig und damit Ansprechpartner für alle technischen Fragen.
In der Rückschau auf die besonderen Ereignisse 2019 fand zunächst die IdeenExpo besondere Erwähnung. Martin Brandt aus der Innung Hannover, Dennis Dreier (Innung Stade) sowie Uwe Wellmann, Berufsschullehrer aus Hannover wurden von Landesinnungsmeister Frank Senger und Geschäftsführer Jürgen Engelhardt geehrt für ihr Engagement bei der Ausrichtung der IdeenExpo 2019. Alle drei haben mit persönlichem Einsatz dafür gesorgt, dass der Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker/in für SHK-Technik auf dem Gemeinschaftsstand der Landesvereinigung Bauwirtschaft präsentiert werden konnte. Dafür erhielten sie ein Präsent als Anerkennung.
Eine Ehrung erfuhren auch die Teilnehmer am niedersächsischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2019. Vier Kammersieger hatten teilgenommen. Landesmeister wurde Tom Bonnekessel aus dem Handwerkskammerbezirk Braunschweig-Lüneburg-Stade mit dem hervorragenden Ergebnis von 94 Punkten. Aber auch die anderen Ergebnisse können sich sehen lassen. Als Zweitplatzierter erreichte Moritz Bruns (Kammerbezirk Hildesheim) 89,5 Punkte, die beiden Dritt- und Viertplatzierten trennte nur 0,1 Punkt: Drittplatzierter wurde Markus Basse aus dem Kammerbezirk Ostfriesland mit 87,6 Punkten und Vierter Jan Rothe, Kammerbezirk Hannover, mit 87,5 Punkten. „Die Ergebnisse beweisen eindrucksvoll die hohe Qualität der Ausbildung im SHK-Handwerk in Niedersachsen“, sagte ein Verbandsmitglied. Stellvertretend für die Teilnehmer nahm Markus Basse an der Mitgliederversammlung teil.
Die Fachvorträge stellte der ZVSHK. Den Anfang machte Udo Wirges, Bereichsleiter Technik. Er brachte für die Zuhörer Licht ins Dunkel der Klimaschutzpläne der Bundesregierung. Allerdings wies er gleich zu Anfang darauf hin, dass seine Ausführungen nur vorläufig sein könnten, da am Klimaschutzpaket nach wie vor Änderungen möglich seien. Udo Wirges stellte ausführlich die geplanten Maßnahmen und die dazugehörigen Fördermöglichkeiten vor. Aus Sicht des Verbands wird „dieses aktuelle Wissen in der nächsten Zeit für die SHK-Unternehmer in der Kundenberatung unverzichtbar sein“.
Christian Stinner, Referent IT-Projekte im ZVSHK, berichtete über eine Neuentwicklung für SHK-Innungsbetriebe: das SHK-Service- & Wartungsportal. Es soll dazu beitragen, dass der Markt für online-gestützte Kundenanfragen zu SHK-Wartungen und -Neuinstallationen nicht mehr ausschließlich von fachfremden Online-Portalen wie aroundhome.de oder myhammer.de abgeschöpft wird. Grundlage ist die vom ZVSHK betriebene Verbraucher-Informationsseite www.wasserwaermeluft.de, die bereits jetzt über 1 Mio. Besucher pro Jahr verzeichnet. Die dort integrierte Handwerkersuche wird über 250 000-mal im Jahr aufgerufen. So wie sie zurzeit ausgestaltet ist, lässt sich nicht nachvollziehen, was mit den Anfragen dort passiert und ob die Handwerkersuche zu Anfragen und Aufträgen führt. Mit der neuen Portallösung würde sich das ändern. Ein Testbetrieb ist für Februar 2020 in Aussicht gestellt. Stinner warb darum, dass sich die Innungsbetriebe an dem Test beteiligen.
Der Nachmittag stand im Zeichen der Aussprache zwischen den Innungsdelegierten und den Vertretern von Vorstand, Geschäftsstelle und Ausschüssen. Zunächst stellte jeder Ausschuss im Fachverband SHK Niedersachsen kurz die Schwerpunkte seiner Arbeit vor und bat die Tagungsteilnehmer um Feedback zu einzelnen Themen und um Vorschläge, welche Themen in den Ausschüssen in Zukunft behandelt werden sollten. Dabei konnten die Ausschüsse wertvolle Hinweise für ihre Arbeit erhalten. Im Anschluss daran wurden Themen von allgemeinem Interesse behandelt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: