Werbung

Niedersachsen – Attraktives Fach- und Rahmenprogramm

Der Landesverbandstag 2017 in Wolfsburg verspricht Vielseitigkeit für die teilnehmenden Mitgliedsbetriebe

Wie auch zu den vergangenen Verbandstagen haben die Verantwortlichen für dieses Jahr ein Programm zusammengestellt, das das Plenum in seinen Bann ziehen soll. Bild: FV SHK NDS

Der Vorstand freute sich über einen gelungen Verbandstag des Jahres 2016. Das soll auch 2017 so sein. Bild: FV SHK NDS

Eines der ältesten Bauwerke in Wolfsburg: das Schloss Wolfsburg. Bild: WMG Wolfsburg

 

Vom 8. bis zum 10. Juni 2017 findet in Wolfsburg der Landesverbandstag des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik Niedersachsen statt. Das Angebot an die Tagungsgäste umfasst ein bunt gemischtes Programm aus Fachvorträgen zu verschiedenen Themen und ein vielseitiges Rahmenprogramm.

Wer an Wolfsburg denkt, denkt wahrscheinlich an Volkswagen und an die Autostadt. Aber die Stadt hat noch einiges mehr zu bieten. Wolfsburg als fünftgrößte Stadt Niedersachsens ist noch sehr jung, sie wurde erst 1938 gegründet. Einige Stadtteile, z. B. Fallersleben und Neuhaus, sind jedoch schon bedeutend älter. Und auch das Schloss – die Wolfsburg – wurde bereits im 14. Jahrhundert urkundlich erwähnt.
Dennoch ist der Ort an der Aller und am Mittellandkanal eine junge, moderne
Stadt, die weniger mit mittelalterlichem Stadtkern oder alten Prunkbauten punktet – dafür umso mehr mit modernen ­Bauten und Einrichtungen. Dazu zählen u. a. das Kunstmuseum Wolfsburg und das phaeno.

Tagungsprogramm
Am Donnerstag, 8. Juni, startet die Tagung mit der ­Mitglieder-Aussprache. Beim anschließenden Begrüßungsabend im his­tori­schen Stadtteil Fallersleben haben die Teilnehmer Gelegenheit, sich in entspann­ter Runde auf die kommenden zwei Tage einzustimmen.

Für Freitag ist ein vielfältiges Tagungsprogramm zusammengestellt:

  • Den Anfang macht Dr. Thomas Müller, Geschäftsführer von Coelnconcept (Hürth). Sein Thema aus dem Bereich Betriebsorganisation: „ZV-Tool – Wo ist welches Werkzeug? Werkzeugverwaltung ohne Excel und Zettel.“
  • Im Anschluss geht es um vernetzte Gebäudetechnik. Dr.-Ing. Harald Schrom forscht am Institut für Datentechnik und Kommunikationsnetze. Er und Jonas Schwartze (M. Sc.), der in Braunschweig am Institut für Medizinische Informatik forscht, halten einen Vortrag mit dem Titel „Intelligente, eingebettete Gebäudetechnik“.
  • Im weiteren Verlauf stellt der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit im Fachverband SHK Niedersachsen Ideen
  • zur Imagewerbung vor. Schwerpunkt der Werbemaßnahmen ist die Frage „Warum sollte sich ein Kunde für einen Innungsbetrieb entscheiden?“
  • Zum Abschluss des Vortragsprogramms wird der Ausschuss für Aus- und Weiterbildung neu entwickelte Eignungstests vorstellen. Sie sollen allen Innungsbetrieben zur Verfügung stehen und bei der Auswahl des richtigen Auszubildenden unterstützen.


Dem Wunsch vieler Gäste aus den Vorjahren wurde Rechnung getragen: Die Vorträge folgen – unterbrochen von mehreren Kaffeepausen – aufeinander. Auf eine längere Mittagspause wird verzichtet, zugunsten eines früheren Tagungsendes am Freitag, sodass auch den Tagungsteilnehmern am Freitagnachmittag noch Zeit bleibt für Freizeitaktivitäten in Wolfsburg. Die traditionelle SHK-Fete am Freitagabend findet im VIP-Bereich der Volkswagen-Arena statt.
Für den Samstag ist die Mitgliederversammlung terminiert, in diesem Jahr mit Wahlen der Gremien. Für Gäste gibt es parallel dazu eine Stadtführung mit Schwerpunkt „Moderne Architektur“.
Veranstaltungsort des Landesverbandstages ist das Innside Hotel in Wolfsburg. Zusätzlich zu dem Tagungsprogramm wird für Begleitpersonen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm angeboten, bei dem einige Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigt werden.
Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen hält die Geschäftsstelle des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik Niedersachsen bereit.
Ansprechpartnerin: Kirsten Wittke, Tel.: 0511 87973-13

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: