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Nicht immer dieseln - Ford "Transit Connect" - ein sparsamer Benziner für den Stadtverkehr

Generationswechsel beim "Connect" - der Zweitonner bereichert die Lieferwagenklasse als Neukonstruktion in zwei Längen. Die Überraschung: Diesel ist kein Muss - für die City erweist sich der 100 PS starke Benziner mit nur drei Zylindern als leistungswilliger Sparer.

Fords neuen Lieferwagen gibt es in zwei Längen: Je nach Radstand passen 2,87 oder 3,57 m3 in den Frachtraum.

Reichhaltiges Motorenangebot: Drei Diesel- und zwei Otto-Motoren sind verfügbar.

Praktische Lösung zum Durchladen: 3 m Stangenware sind kein Problem.

 

 

Beim Motor orientiert sich der Handwerker nicht lange: Stets ist es ein Diesel, mal mit der kleinen, mal mit mittlerer Leistung. Allenfalls für Langstrecken käme ein Selbstzünder mit mehr PS infrage. Da bringt der "Connect" eine Überraschung. Beim Test wirkt nämlich der zweitstärkste Diesel mit 70 kW/95 PS bei halber Nutzlast einen Tick zu schwach motorisiert. Schade, denn der durchschnittliche Verbrauch von 4,4 l Diesel auf 100 km und 115 g CO2 pro km (Werksangabe) ist super.
Muss es also der stärkere Diesel sein? Eher zufällig ist gerade kein Top-Diesel verfügbar, sondern ein 100 PS starker Benziner wartet auf den Vergleich. Ohne zunächst zu wissen, dass es "nur" ein Dreizylinder ist, verblüfft der "Connect" in dieser Konfiguration mit 6-Gang-Schaltung und einem Verbrauch im Drittel-Mix von 5,6 l/100 km (CO2: 129 g/km, Werte laut Hersteller). Für die überschaubare Tour durch die City und ausgerüstet mit Start/Stop ist dieser Eco-Boost-Benzinmotor eine ernstzunehmende Alternative. Moderate Leistung, gutes Ansprechverhalten, akzeptable Geräuschentwicklung und gutmütiges Fahrverhalten stimmen.
Wem der Kastenwagen mit kurzem Radstand bei einem Volumen von 2,87 m3 und ca. 550 kg Nutzlast nicht reicht, kann die 40 cm längere Variante wählen. Dann erreicht der Frachtraum des 2,1-Tonners (zulässiges Gesamtgewicht) hinter der Trennwand 3,57 m3 (Nutzlast ca. 640 kg). Sogar eine 240 x 120 cm große Platte ließe sich transportieren, wenn man sie diagonal einlädt. Da kein Hochdach angeboten wird, bleibt es bei einer max. Frachtraumhöhe von 127cm.
Die drei Diesel-Varianten zwischen 55 kW/75 PS und 85 kW/115 PS lassen sich auch mit einer Auflastung von max. 750 kg kombinieren. Ein Benziner mit 110 kW/150 PS (6-Gang-Automatik) rundet das Motorenprogramm des Fronttrieblers ab. Der "Connect" mit kleinem "Eco Boost"-Benzinmotor und kurzem Radstand startet bei netto 14 884 Euro, gut 1300 Euro günstiger als der 95-PS-Diesel. Der lange Radstand verteuert den "Connect" um 1600 Euro (alle Preise plus MWSt.).

Autor: Thomas Dietrich
Bilder: Thomas Dietrich

Ford "Transit Connect":

PLUS & MINUS

+Modernes Lieferwagenkonzept mit drei Diesel- und zwei Benzin-Varianten
+Verbrauchsarme Versionen verfügbar
+Zwei Fahrzeuglängen
+Zwei Paletten passen bereits bei kurzem Radstand
+Trennwand-Option mit Durchlademöglichkeit bis 340 cm Länge (langer Radstand)
+Handling bei beiden Radständen passabel
+Umfangreiche Sonderausstattung möglich
+Option für verschiebbares Trenngitter in Vorbereitung
+Versionen mit Leiterklappe bestellbar
+Auch Kombi-Versionen im Programm
+/-Mittlerer Sitz kaum nutzbar, doch gute Ablagemöglichkeit
+/-Geschwungene Trennwand lässt Fahrer mehr Platz, doch gebogene Scheibe verzerrt Ansicht im Rückspiegel
+/-In Außenspiegeln Weitwinkelsegmente, doch nicht verstellbar und so kaum nutzbar
+/-Keine seitlichen Verzurrösen, doch nutzbar sind Fixpunkte für hintere Sicherheitsgurte
-Geöffnete Schiebetür verriegelt nicht sicher

 


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