Werbung

Neuheiten Intersolar - Resol

Bei dem Hattingener Unternehmen steht eine Reihe von Neuheiten an. Gleich drei neue Regler, eine neue Solarstation und ein neu entwickelter Wärmemengenzähler erweitern in diesem Frühsommer das Produktportfolio.

 

Das System "FlowCon Sensor" spart ­Installationsaufwand und -kosten.

Die erfolgreiche "DeltaSol"-Reglerfamilie bekommt gleich dreifachen Zuwachs: den "DeltaSol BX", den "DeltaSol MX" und den "DeltaSol MiniPool". "DeltaSol BX" und "MX" kommen in neuem Gehäusedesign mit einem neuen, intuitiven 7-Tasten-Bedienkonzept daher. Beide verfügen über einen SD-Kartenslot für den schnellen und komfortablen Export geloggter Anlagendaten, eine Drainback-Option und eine Resol "VBus"-Schnittstelle. Der mit vier Relaisausgängen bestückte "DeltaSol BX" ist mit einem extragroßen Display für eine umfassende Anlagenvisualisierung ausgestattet. Der "DeltaSol MX" verfügt neben seinen 13 Relaisausgängen über ein Vollgrafik-Display, das auch Bilanz- und Verlaufsdiagramme darstellen kann.

###newpage###

Mittels der integrierten PWM-Ausgänge können beide Regler auch die bei der BAFA als förderfähig gelisteten, energiesparenden Hocheffizienzpumpen drehzahlgeregelt ansteuern. Generell wird bei der neuen Reglergeneration viel Wert auf Energieeinsparung gelegt: Integrierte Schaltnetzteile drücken die Leistungsaufnahme im Standby-Betrieb auf weit unter 1 W.

Der "DeltaSol MiniPool" ist der Nachfolger des "DeltaSol KS" und ist für die Regelung der solaren Erwärmung von Schwimmbadwasser mittels Solarabsorbern in Kombination mit dem optimierten Betrieb der Filteranlage ausgelegt. Der kleine Bruder des "DeltaSol Pool" bietet zahlreiche Optionen, wie z. B. eine Vorlaufmaximalbegrenzung, eine Beckenkühlfunktion sowie eine Umwälzfunktion.

Die Solarstation "FlowCon Sensor" stellt eine besondere Neuerung dar - sie ist die erste Resol-Solarstation, die wirklich alle notwendigen Komponenten komplett vormontiert in sich vereint. Sie muss nur noch an das hydraulische System angeschlossen werden, ein gesonderter Anschluss von Speicher- und Kollektorsensoren ist nicht notwendig, denn diese werden durch die integrierten "Grundfos Direct Sensors" (VFD) ersetzt. Ein ausgeklügelter Algorithmus sorgt dafür, dass in bestimmten Intervallen die Pumpe aktiviert wird, um festzustellen, ob eine Solarernte möglich ist. Die "FlowCon Sensor" spart somit Installationsaufwand und -kos­ten, bietet eine erhöhte Betriebs­sicherheit und eine einfachere Fehlerdiagnostik, ohne dass auf die Leistung oder den Funktionsumfang einer Standard-Solaranlage verzichtet werden muss.

###newpage###

Speziell für die Unterstützung der "Grundfos Direct Sensors" wurde der neue Wärmemengenzähler "WMZ-G1" entwickelt, der auch die Betriebszustände der Anlage überwacht und eventuelle Abweichungen meldet. Abhängig vom jeweiligen Sensortyp misst diese universelle Mess- und Anzeigeeinheit neben Vor- und Rücklauftemperatur auch den Volumenstrom, den relativen Druck oder den Differenzdruck der Anlage. Wird mindestens ein Sensor vom Typ "VFS" eingesetzt, ermöglicht der "WMZ-G1" eine Wärmemengenzählung ohne gesondertes Volumenstrom-Messteil.

All diese Neuheiten entstammen der Resoleigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung.

Resol - Elektronische Regelungen GmbH, 45527 Hattingen,
Tel. 02324 96480, Fax 02324 964855,
info@resol.de, www.resol.de

Halle B1, Stand 582

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: