Werbung

Neue Effizienzstufe A+++

Berlin. Das Energieeffizienzlabel für Heizungen der Europäischen Union (EU) ist Ende September angepasst worden. Die Stufen des Labels, die die Effizienz der Geräte anzeigen, werden neu geordnet. Es entfallen die Stufen E bis G, neu hinzu kommt die Effizienzstufe A+++.  Auf der VdZ-Plattform „heizungslabel.de“ können Hersteller ihre Energielabel seit dem 26. September aktualisieren.

Auf „heizungslabel.de“ können Hersteller ihre Energielabel aktualisieren. Bild: VDZ

 

Die Label-Änderung betrifft nur Einzelgeräte und keine aber Verbundsysteme. Betroffene Produkte sind Heizkessel, Wärmepumpen, Raumheizgeräte mit Kraft-Wärme-Kopplung (VO 811/2013/EU) sowie Festbrennstoffkessel (VO 1187/2015/EU). An der Eingruppierung von Heizgeräten ändert sich nichts. Produkte, die mit A gekennzeichnet sind, werden weiterhin so eingruppiert. Mit A+ oder besser werden ausschließlich neue Heizungsanlagen gekennzeichnet, die erneuerbare Energien miteinbeziehen.
„Mit der Effizienzstufe A+ und besser können Verbraucherinnen und Verbraucher auf einen Blick sehen, ob eine Heizung mit erneuerbaren Energien arbeitet oder nicht. Diese Information ist für viele Menschen mittlerweile sehr wichtig und trägt zur Kaufentscheidung bei“, sagt Kerstin Vogt, Geschäftsführerin der VdZ.

www.vdzev.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: