Werbung

Mit Qualität und Design punktenPlus X Award ehrt Produkte aus der Wohn- und Gebäudetechnologie und die innovativste Marke des Jahres

Eine neue Auszeichnung fasst in der Wohn- und Gebäudetechnologie Fuß: der „Plus X Award“. Im Spätsommer dieses Jahres wurden die ersten Produkte mit dem Gütesiegel geehrt. Renommierte Hersteller reichten im Vorfeld ausgewählte Markenprodukte ein, die von einer unabhängigen Jury in einer elfstündigen Marathonsitzung begutachtet wurden. Neben der Einzelwertung hatte die Expertengruppe auch die Aufgabe, den „Most Innovative Brand Award“ zu vergeben.

Sieger des „Most Innovative Brand Award 2011“.

 

Der Plus X Award
Mit mehr als 130 industrieneutralen Jurymitgliedern aus 32 Nationen, 41 renommierten Partnern und einem investierten Marketingvolumen von über 25 Mio. Euro sehen die Verantwortlichen im Plus X Award heute den weltgrößten Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle.
Produkte, die über mindestens einen Plus X-Faktor verfügen werden mit einem Plus X Award-Gütesiegel ausgezeichnet. Auszeichnungswürdig sind neu entwickelte und innovative Technologien, außergewöhnliche Designs sowie intelligente und einfache Bedienkonzepte. Auch Kriterien wie gute ergonomische und ökologische Produkteigenschaften sowie die Verwendung qualitativ hochwertiger Materialien und deren Verarbeitung führen zusätzlich zu einem nachhaltigen Erzeugnis von langer Lebensdauer und sind somit ebenfalls auszeichnungswürdig. Des Weiteren legt der „Most Innovative Brand Award“ die Anzahl der vergebenen Auszeichnungen an die Marke zugrunde und ehrt die Hersteller mit den meisten Plus X Award-Gütesiegeln in einer Produktgruppe.
Der Innovationspreis wurde als Projekt zur Stärkung der Marke initiiert. Er befindet sich 2011 im achten Jahr seines Bestehens.

Der neue Award
Bereits im August erhielten Hersteller aus dem hochwertigen Markenumfeld der Bereiche Technologie, Sport und Lifestyle die Auszeichnung der Innovativsten Marke des Jahres. Zu nennen sind hier beispielsweise die Unternehmen Toshiba, Olympus, Sony Ericsson, Kettler oder Bauknecht.
Im September dann tagte die Jury der Wohn- und Gebäudetechnologie im nord­rhein-westfälischen Grevenbroich. Dieser Plus X Award wurde zum ersten Mal ausgelobt. Jury-Vorsitzender war Christopher Strobel, Geschäftsführer des STROBEL VERLAGs und Verleger der Partnertitel inwohnen, KÜCHENPLANER, IKZ-HAUSTECHNIK, IKZ-FACHPLANER, IKZ-ENERGY und IKZ-PRAXIS.
In der Gesamtbewertung der erfolgreichsten Teilnehmer gibt der Plus X Award folgende Preisträger des „Most Innovative Brand Award 2011“ bekannt:
• Geberit (Sanitär),
• Kesseböhmer (Küchenmöbel und Wohnaccessoires),
• Q-Cells (Energie),
• Zehnder (Heizung und Klima).

 

Die Jury-Mitglieder haben es sich nicht leicht gemacht und alle Produkte in Augenschein genommen.

 

Die Jury selbst bestand aus fünf Personen:
• Christopher Strobel, Verleger mehrerer Zeitschriften
• Sybille Hilgert, Chefredakteurin der Publikumszeitschrift inwohnen,
• Frank Kreif, Chefredakteur der Titel trenddokument und smart homes,
• Olaf Sturm, Chefredakteur des Online-Testmagazins i-fidelity.net,
• Detlev Knecht, stv. Chefredakteur der IKZ-HAUSTECHNIK.
Das Fazit des Panel-Vorsitzenden: „Alle ausgezeichneten Produkte haben wieder einmal bewiesen, dass unsere Branchen einen hohen Innovationsgrad als Maßstab haben und dabei viel Wert auf Design und Qualität legen.“ Schließlich zeige die Beteiligung von sowohl Marktführern bis hin zu Mittelständlern die hohe Nachfrage nach einem ausdrucksstarken Gütesiegel wie dem Plus X Award. „Ich bin mir sicher, dass die Marken durch ihre Auszeichnung einen bedeutenden Mehrwert erhalten haben“, urteilt Christopher Strobel.
Im nächsten Heft beginnt die IKZ-HAUSTECHNIK mit der Dokumentation aller ausgezeichneten Produkte. ■

www.plusxaward.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: