Minol expandiert in Australien
Die Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen hat nun auch auf dem fünften Kontinent Fuß gefasst: Mit einem so genannten Asset Deal - dem Kauf der einzelnen Wirtschaftsgüter - übernahm sie bereits am 23. März dieses Jahres den Geschäftsbetrieb des Unternehmens MultiBill mit Sitz in Brisbane, Australien. Zu diesem Zweck gründete Minol ebenfalls in Brisbane die Tochtergesellschaft Minol Australia Pty Ltd mit dem Team der früheren MultiBill an Bord.
MultiBill machte sich als externer Dienstleister für private und kommunale Strom-, Gas- und Wasserversorger einen Namen. Sie entlastete die Versorger, indem sie den gesamten Abrechnungsprozess für diese regelte. "Australien ist kein unbekannter Markt für uns. Bereits seit Jahrzehnten ist unsere Unternehmensgruppe auf diesem Markt aktiv", sagt Minol-Geschäftsführer Alexander Lehmann. "Unsere neue Tochtergesellschaft führt den Service, den bisher MultiBill angeboten hat, weiter. Darüber hinaus haben wir so die Chance, in absehbarer Zukunft auch unser klassisches Dienstleistungsgeschäft der verbrauchsabhängigen Abrechnung auf dem australischen Markt anzubieten."
Durch das aktuelle Engagement in Australien verstärkt die Minol-Zenner-Gruppe ihre weltweite Präsenz. In den letzten Jahren expandierte sie im Ausland vor allem in China, in den USA und Osteuropa. Derzeit ist die Unternehmensgruppe in mehr als 60 Ländern vertreten. Die insgesamt 1600 Mitarbeiter erwirtschafteten 2006 einen Umsatz von 138 Mio. Euro.