Werbung

Messetrio SHKG, efa und baufach zieht Bilanz

 

Leipzig. Rund 30000 Besucher informierten sich vom 24. bis 27. Oktober 2007 auf dem Leipziger Messegelände über die Angebote von insgesamt 726 Ausstellern aus 13 Ländern. Zur Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation kamen nach Aussage des Veranstalters 20200 Besucher (2002: 22735). "Die Neuauflage der SHKG, die erstmals seit fünf Jahren wieder stattgefunden hat, und ihre zeitgleiche Durchführung mit der baufach und der efa werten wir als Erfolg", so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe. Angesichts des jahrelangen Branchentiefs sei es ermutigend, dass auf den drei Messen wieder eine optimistische Grundstimmung geherrscht habe. "Vor allem aus der Kombination von SHKG und efa haben sich Synergien ergeben, die sich positiv auf die Besucherresonanz ausgewirkt haben", so Marzin weiter.

50 % der SHKG-Besucher reisten dem Vernehmen nach aus einer Entfernung von über 100 km nach Leipzig, vor allem aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen. 91 % davon waren vom Fach. Insgesamt gaben 81 % der Aussteller an, dass die SHKG eine große oder sehr große Bedeutung für ihre Marketingmaßnahmen in Ostdeutschland besitze.

Zentrales Thema des Messetrios war die effiziente Nutzung und Einsparung von Energie. Energieeffiziente Technologien, die Ressourcen und Umwelt schonend arbeiten, fanden sich in den drei Messehallen als roter Faden wieder - bei der baufach unter anderem im Thema Baustoffe, bei der efa im Thema Photovoltaik und bei der SHKG in der Verbindung alternativer und konventioneller Heizungstechnologie.

Nach der gemeinsamen Auswertung der Leipziger Messe mit den unterstützenden Handwerkerverbänden und der Industrie soll zeitnah ein neuer Termin für die nächste SHKG bekannt gegeben werden.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: