Werbung

Meinung - Organisationsgrad steigern! Gemeinschaft stärken!

Das organisierte SHK-Handwerk steht für Ener­gieeffizienz, Klimaschutz und Zukunftssicherung. In seiner traditionsreichen Geschichte war seine Bedeutung für die Menschen in unserem Lande dabei noch nie so ausgeprägt wie heute. 30000 Handwerksunternehmen bilden für Politik und Gesellschaft einen verlässlichen Rückhalt bei der Verwirklichung eines sauberen, komfortablen, energieeffizienten und umweltgerechten Wohn- und Lebensumfeldes.

 

Wasser, Wärme, Luft sind unser Leben, unser Auftrag, unsere Verantwortung. Getreu diesem Motto werde ich als neuer Präsident unserer Berufsorganisation die Interessen unserer Fachbetriebe vertreten.

###newpage###

Mir geht es vor allem darum, gegenüber unseren Kunden stärker als bisher klar zu machen, welchen Qualifizierungs- und Qualitätsvorsprung die Unternehmen mit dem Eckring im Markt besitzen.
Unserer umworbenen Kundenzielgruppe - die Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern - soll zukünftig bei Auftragsvergabe stets bewusst sein, welche grundlegende Unterschiede es zwischen organisierten und unorganisierten Handwerksunternehmen gibt: vom Produktangebot, über den Service bis zur professionellen Verarbeitung. Hierfür müssen wir als Verbandsorganisation unseren Mitgliedsbetrieben Tag für Tag einen wirtschaftlich messbaren Mehrwert ihrer Mitgliedschaft anbieten. Darüber hinaus erfordert eine solche differenzierende Marktpositionierung eine umfassende und durchdringende Öffentlichkeitsarbeit.

Diese Aufgabe kann allerdings der ­ZVSHK allein nicht bewerkstelligen. Der Erfolg seiner Arbeit hängt ab von der reibungslosen Kooperation mit den Landesverbänden. Ich habe mir für meine Amtszeit fest vorgenommen, das nicht immer spannungsfreie Verhältnis zwischen dem Zentralverband und seinen 17 Mitgliedsverbänden zu verbessern.

###newpage###

Wir sind eine Berufsorganisation! Wir müssen überlegt und zielgerichtet an einem Strang ziehen. Das erwarten und verdienen unsere Innungsbetriebe. Eifersüchteleien und Eigenmächtigkeiten dürfen wir uns nicht erlauben - auf beiden Seiten nicht. Ich will unsere Verbandsorganisation in den nächsten drei Jahren zum Aushängeschild eines modernen, zukunftsorientierten Handwerks machen. Das heißt: Der ZVSHK, seine 17 Mitgliedsverbände und 383 Innungen sollen in der breiten Öffentlichkeit zukünftig nicht mehr allein als reine Interessenvertretung wahrgenommen werden. Unser Anspruch muss weiter reichen.

Wir sind die einzig wirklichen Experten in der Energie- und Gebäudetechnik. Deshalb müssen wir im Markt (gegenüber unserer umworbenen Kundschaft) als kompetenter Mittler und Berater in allen Fragen rund um die Themen Wasser, Wärme, Luft positioniert sein.

Wenn uns das gelingt, haben wir die wirtschaftliche Basis unserer Mitgliedsbetriebe dauerhaft gesichert. Und wir haben einen wirklichen Anreiz zur Stärkung des Organisationsgrades gesetzt.

Manfred Stather
ZVSHK-Präsident

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: