Werbung

Mehr Solarwärmeanlagen für Mehrfamilienhäuser

 

Mit Führungskräfteseminaren für die Wohnungswirtschaft fit für Solarthermie

Berlin. Solarwärmeanlagen sind eine attraktive Möglichkeit, den Energiebedarf und damit die Heizkosten in Mietwohnungen deutlich zu reduzieren. Da die Vermieter allerdings kaum in die umweltfreundliche Solartechnik investieren, wird sie bislang fast ausschließlich in selbst genutzten Ein- und Zweifamilienhäusern eingesetzt. Dies soll sich jetzt ändern: Das Bundesumweltministerium hat in diesem Jahr die Förderung für Solarwärmeanlagen in Mehrfamilienhäuser verdreifacht (Infos hier) und der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) hat sein Informationsangebot verstärkt: Wohnungsbaugesellschaften wurden Informationsbroschüren zugesandt und Fachplaner und Techniker zu Schulungen eingeladen. Da ein Wärmegesetz zur Nutzung von Erneuerbaren Energien in Vorbereitung ist, erwartet der Bundesverband Solar einen Nachfrageschub bei Solarwärmeanlagen in Mehrfamilienhäusern.

Solaranlagen zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung haben in den vergangenen Jahren einen starken Aufschwung erlebt, allein im Jahr 2006 ist die Nachfrage in Deutschland um 58% gestiegen. Im Mietwohnungsbereich müssen jedoch die Vermieter investieren und die Mieter profitieren von den Einsparungen, weshalb bislang nur wenige Mehrfamilienhäuser die umweltfreundliche Solarwärme nutzen. Einzelne Wohnungsgesellschaften haben jetzt jedoch eine Lösung gefunden: Im Rahmen der Heizungsmodernisierung wird auch eine Solarwärmeanlage installiert und deren Mehrkosten auf die Kaltmiete umgelegt. Da die Einsparungen bei den Heizkosten im Regelfall größer sind als die Erhöhung der Kaltmiete, zahlt der Mieter unter dem Strich trotzdem weniger Warmmiete als zuvor. So profitieren der Vermieter, der Mieter und die Umwelt.

Das Bundesumweltministerium ist sich mit der Solarbranche einig, dass die Potenziale in Mehrfamilienhäusern nun systematisch erschlossen werden sollen. In einem ersten Schritt wurde die Förderung für Solarwärmeanlagen auf Mehrfamilienhäuser im Marktanreizprogramm verdreifacht. Anlagen bis 40 m² Kollektorfläche erhalten einen Zuschuss des Bundesamt für Wirtschaft (BAFA), über 40m² große Anlagen erhalten ein zinsgünstiges Darlehen mit Teilschulderlass der KfW. Um die Besitzer von Mehrfamilienhäusern über die Vorteile der Solarwärmeanlagen, die Fördermöglichkeiten und die Technik zu informieren, ist vom kommenden Jahr an die Durchführung einer Informationskampagne geplant.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: