Maßgeschneidert...
Im zweiten Badentwurf wurde jeder Winkel des Raumes gut genutzt.Schiebe-, Falt- oder Gleittüren sind dabei wichtige Helfer. Zusätzliche Pluspunkte: Wohnliche Materialien und warme Farben.
Die Wohnlichkeit zieht ins Bad. Letzteres entdeckt dabei die Beziehung zu anderen Wohnräumen und wandelt sich mitunter zum Ankleideraum oder zum direkten Nachbarn des Schlafzimmers.
Die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) fasst diesen Trend unter dem Titel "Homing" zusammen. Das Bad wird stilistisch an das Wohnumfeld angeglichen, bleibt aber gleichwohl Funktionsraum. Die Übergänge zum Wohnraum sind durchlässig. Neu und besonders interessant sind die wohnlichen Materialien und Möbel, die aufwendige technische Ausstattung und die tendenzielle Offenheit zu anderen Räumen. Dem Wohngefühl wird eine wichtige Rolle eingeräumt.
Den Beweis tritt dieses Badezimmer an: Der wasserfeste Holzboden setzt den Raum in direkte Beziehung zu anderen Zimmern, die warmen Farben wirken einladend und ein maßgefertigter Schrank bietet Stauraum für Textilien, Handtücher und anderes.
Die Duschkabine wirkt mit den eleganten Gleittüren wie das optische Pendant ihres direkten Gegenübers, ein raumhoher Schrank mit weißen Falttüren.
Das Gleittürsystem der Dusche, befestigt an aufwendigen Designbeschlägen aus Edelstahl, lässt reichlich Platz für den Ein- und Ausstieg. Die Dusche wurde zudem so großzügig geplant und ausgestattet (zwei Kopfbrausen!!), dass zwei Personen ausgiebige Duschbäder ohne Platzprobleme genießen können.
Auch der Waschtisch ist für die Nutzung im Duett ausgerichtet. Ein breiter Doppelwaschtisch inklusive Unterschrank bietet neben Stauraum auch reichlich Ellenbogenfreiheit. Optisch auffällig: Die Spiegelkonstruktion, die sich mit ähnlichen Beschlägen wie die Duschkabine zeigt. Der Heizkörper schmiegt sich eng an die Wand und ermöglicht damit einen optimalen Einsatz in schmalen Räumen. Auch in Sachen Anschlussmöglichkeit ist er ein Allrounder. Er ist mit Seiten- oder optionalem Mittelanschluss lieferbar.
Die Wanne mit komfortabler Rückenlehne wurde als ansehnlicher Solitair vor dem Fenster platziert. Das garantiert ein Rundum-Baderlebnis mit Ausblick.
Verwendete Produkte: Waschtisch, Badmöbel Roomconcept rc40, Wanne Solitaire Selection: burgbad. Duschwanne, Duschkabine Atelier Gleittür, Showersets, Wandarmatur, Heizkörper Alto: HSK. Schranksystem Galant: Flexo Raumsysteme. Beschläge für Spiegelmontage, Duschbeschlag Aqua: MWE. Glasmosaik: Fliesen Welscheit.