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Klatsch, Tratsch aber auch Nachrichten und Diskus­sionen geben den Sozialen Netzwerken ein Gesicht

Unter dem YouTube-Kanal „IKZtv SHKnews“ findet sich das Nachrichtenformat „101-Sekunden“, das „SHK-Studio“, „Messe-TV“, „Branchen-TV“ und „Montage-TV“.

Abonnieren und aktiv beteiligen: Die Facebook-Seite „IKZ-HAUSTECHNIK“ hat bereits über 3000 „Gefällt mir“-Angaben.

 

Früher tauschten sich die Menschen auf Marktplätzen aus und sorgten so für eine rasche Informationsverbreitung. Wenn man so will, die ersten sozialen Netzwerke der Welt. Heute geben ­YouTube, Facebook, Twitter und Co. ganz neue Möglichkeiten. Dadurch sind diese Plattformen aus dem Alltag vieler Internetuser nicht mehr wegzudenken. Allerdings bleibt das große Potenzial oftmals unentdeckt.
Die Timelines vieler Nutzer bei ­Facebook und Twitter oder die Vorschlagliste der „Empfohlenen Videos“ bei YouTube verraten die Orientierung der Zielgruppe. Spaß, Musik und Skurriles stehen hier augenscheinlich im Vordergrund. Dabei sind diese Sparten längst nicht alles, was die jeweiligen Plattformen bieten. Neben Polit-Diskussionen und kritischen Beiträgen zu aktuellen Themen, können sie auch Hilfestellungen bei der Berufsausübung liefern.

YouTube: Installationshinweise und Allgemeines aus der Branche
Wer beispielsweise ein für ihn unbekanntes Produkt regelkonform verbauen will, kann sich im Vorfeld über die Vorgehensweise auf YouTube informieren. Zahlreiche Hersteller bieten für ihre Produkte Montagevideos an. Diese Clips liegen meist bei einer Länge von 2 bis 6 Min. und sind daher ideal, um sich in der Pause über die Installation aufklären zu lassen.
Selbstverständlich sind allgemeine Nachrichten aus der SHK-Branche ebenfalls zu finden. Leider rückt diese Sparte vermehrt in den Hintergrund und wird oftmals als unwichtig abgetan. Dabei bilden gerade solche News den Background, um die tägliche Arbeit beim Kunden regelkonform und mangelfrei ausführen zu können. Auch aktuelle Messen stehen im Fokus solcher Berichterstattungen. Ein Beispiel hierfür ist der Kanal „IKZtv SHKnews“ auf YouTube. Neben dem Nachrichtenformat des STROBEL ­VERLAG „101-Sekunden“, finden sich hier das „SHK-Studio“, „Messe-TV“, „Branchen-TV“ und „Montage-TV“ als weitere Inhalte, die in bewegten Bildern produziert und regelmäßig aktualisiert werden.

Die „Timeline“ zwischen Berufs- und Privatleben
Ein weiteres Netzwerk, das von Mitteilungen und regem Austausch lebt, ist Facebook. Oft genutzt, um Kontakte trotz größerer Entfernungen aufrechtzuhalten oder um neue zu knüpfen, schlummert auch hier weitaus größeres Potenzial. Neben dem Hinzufügen von „Freunden“ bietet sich hier das „Abonnieren“ von Herstellern und Informationsdienstleistern an. So bleibt man stets auf dem Laufendem in puncto Berufsleben, während das Privatvergnügen der anderen in Augenschein und dokumentiert werden kann.
Das Dokumentationsverhalten ist übrigens ein interessantes Thema. Während bei Freunden munter „geliked“ und kommentiert wird, siegt bei Unternehmen und anderen Seiten eher die Zurückhaltung. Diese ist allerdings unbegründet. Denn auch hier ist durchaus eine Kommunikation gewünscht. Ein Ausprobieren lohnt sich.

www.ikz.de

 


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