Werbung

Lüftungstechnik gegen Covid-19

 

Die weitgehende Reinhaltung der Raumluft von Sars-CoV-2 ist zurzeit Thema für öffentliche Gebäude und hier insbesondere für Schuleinrichtungen. Über die möglichen Methoden und deren Effektivität, d.h. Fensterlüftung versus Lüftungsgeräte bzw. -anlagen – wird aber zum Teil kontrovers diskutiert. Während die Kultusminister der Länder hier das periodische Stoß- und Querlüften über Fenster als das Mittel der Wahl sehen, ist dies u. a. für Lehrer und ihre Berufsorganisationen eine nur unzureichende Lösung.

Unabhängig von dieser Situation gibt es auf der anderen Seite für den Einsatz von Lüftungsgeräten bzw. -anlagen zahlreiche Erkenntnisse, die deren auf Covid-19 mindernde Wirkung bescheinigen, wie unser Beitrag ab Seite 20 aufzeigt. Zudem ergeben sich durch eine anlagentechnisch verbesserte Raumluftqualität weitere Effekte, die ebenfalls der Gesunderhaltung sowie dem Wohlempfinden der Menschen Rechnung tragen. Dazu zählt z. B., dass eine CO2-Aufkonzentration in der Raumluft verhindert werden kann.

Nicht zuletzt können auch monetär betrachtet Vorteile durch Nachrüstungen von RLT-Geräten und -Anlagen erzielt werden. Im Vordergrund steht dabei die Wärmerückgewinnung, die darüber hinaus einen ökologischen Mehrwert mit sich bringt. Um dem Ganzen dann noch einen entsprechenden Anschub von staatlicher Seite zu geben: 500 Mio. Euro hält ein eigens dafür geschaffenes Förderprogramm jetzt vor. Mehr dazu erfahren Sie im erwähnten Artikel.

Markus Münzfeld
Redakteur
m.muenzfeld@strobelmediagroup.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: