Werbung

„Logavent HRV31“ erhält das Zertifikat „Passivhaus geeignete Komponente“

8. Dezember 2010 - Die kontrollierte Wohnungslüftung gehört zur Standard-Anlagentechnik in Passivhäusern wie auch Niedrigenergiehäusern und trägt damit wesentlich zu einem guten Raumklima, dem Schutz der Bausubstanz und zur Minimierung der Lüftungswärmeverluste bei.

 

 

Bei der Auswahl eines geeigneten Wohnungslüftungsgerätes kommt es darauf an, dass die Anlage für diese speziellen Gebäude geeignet ist. Deshalb stellt das Passivhaus-Institut Darmstadt die entsprechenden Komponenten auf den Prüfstand und untersucht diese nach einem standardisierten Verfahren. Geprüft und mit dem Zertifikat als „Passivhaus geeignete Komponente – Wärmerückgewinnungsgerät“ ausgezeichnet wurde aktuell das Wohnungslüftungsgerät „Logavent HRV31“ von Buderus, einer Marke von Bosch Thermotechnik.

Im erfolgreich abgeschlossenen Prüfverfahren konnte das Wohnungslüftungsgerät „Logavent HRV31“ den hohen Anforderungen des Passivhaus-Instituts gerecht werden. Untersucht wurden die Bereiche Behaglichkeit, Effizienz bei Wärmerückgewinnung und Stromverbrauch, Dichtheit und Dämmung, Abgleich und Regelbarkeit, Schallschutz sowie Raumlufthygiene und Frostschutz. So sorgt das Gerät unter anderem für eine hygienisch einwandfreie Qualität der Zuluft und unterschreitet die zulässigen Kennwerte für die Effizienz des elektrischen Energieeinsatzes und des Schallschutzes deutlich.

Produkte, die das Zertifikat „Passivhaus geeignete Komponente“ tragen, werden vom Passivhaus-Institut nach einheitlichen Kriterien geprüft. Das macht sie anhand ihrer Kennwerte vergleichbar und belegt die energetische Qualität. Die Verwendung dieser zertifizierten Produkte erleichtert Heizungsfachfirmen die Planung deutlich und trägt wesentlich dazu bei, die einwandfreie Funktion und den energetisch optimierten Betrieb im Passivhaus zu gewährleisten.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: