Werbung

Leser fragen - Experten antworten: Tipps und Ratschläge für die SHK-Praxis

In loser Folge beantworten wir an dieser Stelle Ihre Fragen aus der Praxis.

 

In loser Folge beantworten wir an dieser Stelle Ihre Fragen aus der Praxis.

Nachtabsenkung oder Totalabschaltung?

Ich bin Kundendienstmonteur bei einem kleinen sauerländischen Handwerksbetrieb mit sechs Mitarbeitern plus Chef. Bei einem Firmenfest kürzlich wurde die Frage eines Stammkunden diskutiert. Sie lautet: Ist es energetisch gesehen sinnvoller, in der Übergangszeit die Heizung nachts komplett auszuschalten oder sollte sie auf Nachtabsenkung belassen werden? Meiner Ansicht nach ist die sparsamere Variante die Totalabschaltung; freilich nur, wenn die Wände ausreichend Speichermasse bieten und die Räume in der Nacht nicht allzu sehr auskühlen. Allerdings stehen gerade unsere Altmonteure auf dem Standpunkt, die Heizung verbraucht mehr Energie, wenn sie ständig ein- und ausgeschaltet wird. Was ist denn nun richtig?

Bernd König via E-Mail

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: