Werbung

Lehrgang neben der Lehre

SHK-Akademie bietet besondere Seminarreihe für Azubis im Handwerk

„Fit for Handwerk“ – so lautet das Seminarangebot speziell für Auszubildende. Bild: SHK AG

 

„Fit for Handwerk“ lautet das neue Seminarformat, mit dem die Akademie der Handwerkskooperation SHK AG in der Ausbildung ­befindliche junge Leute (technische und nichttechnische) zusätzlich fördern möchte.

Training parallel zur Ausbildung
Guten Betrieben gelingt es, gute Auszubildende zu finden. Und doch reicht es nicht aus, sie nur handwerklich auszubilden. Für die auch notwendige Kundenorientierung müssen sie neben umfangreichen technischen Kenntnissen und Fertigkeiten auch über soziale und kommunikative Kompetenzen verfügen. Andreas Bremer, Akademieleiter der SHK AG, sagt über das Seminar „Fit for Handwerk“: „Wir setzen an bei der Persönlichkeit unserer Teilnehmer, ihren Umgangs- und Ausdrucksformen. Und wir nehmen Kundenkontakt und Verkauf, Teamfähigkeit, Verantwortung und Organisation in den Blick.“

Kochen, klettern, kämpfen...
Die Qualifizierungsmaßnahme läuft parallel zur Ausbildung im Handwerksbetrieb. Sie beginnt mit einem ersten dreitägigen Trainingsmodul vom 4. bis 6. April 2016 in Essen. Die Auszubildenden lernen vom ersten Tag an, im Team zu arbeiten. Sie lernen, ihre Arbeit zu verantworten und gewinnen Sicherheit im Umgang mit dem Kunden.
Es folgen zwei weitere, dreitägige Module. Jedes Modul beinhaltet einen erlebnisorientierten Teil, einen lehrenden Seminarinhalt sowie den Rückblick auf das Erarbeitete. Ein Kochkurs, Kampfkunst­übungen sowie Outdoor-Trainings gehören dazu und verfolgen den Zweck, Eigenverantwortlichkeit und das Zusammenwirken als Gruppe zu erproben.

Anders sein als andere
Azubis werden im Berufsleben vielfache Anforderungen zu erfüllen haben: als Teamplayer, Problemlöser, Techniker, Badgestalter, Verkäufer beim Kunden und vieles mehr. Darauf sollen sie bestmöglich vorbereitet werden. „Unsere Absolventen wissen sich gut zu verhalten, können sich sprachlich gut ausdrücken, übernehmen Verantwortung und haben Spaß an ihrem Beruf“, zieht ­Andreas Bremer das Fazit.
Interessenten wenden sich an: SHK-Akademie, Andreas Bremer, Tel.: 07251 932450.

Bild: SHK AG, Bruchsal

www.shknet.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: