Werbung

Land Brandenburg – Gelungene Premiere, trotz widriger Wetterverhältnisse

Das erste SHK Open Air des Fachverbands in Werder (Havel) fand großen Anklang / Wiederholung alle zwei Jahre geplant

Gastgeberduo des SHK Open Air: Landesinnungsmeister Norbert Band (links) und Geschäftsführer Erik Debertshäuser.

Ein Highlight nach der Begrüßung war ein Fallschirmsprung der Fränkischen Rohrwerke mit insgesamt vier Fallschirmspringern, die vor der Insel Werder (Havel) im Wasser landeten.

Zwei Musikbands sorgten auf dem Event für Unterhaltung und brachten die Gäste in (Tanz)Stimmung.

240 Gäste aus Handwerk, Industrie und von Verbänden kamen zum SHK Open Air nach Werder (Havel).

 

Am 2. September lud der Fachverband SHK Land Brandenburg Mitgliedsbetriebe und Förderer sowie Freunde des Hauses zum ersten SHK Open Air nach Werder an der Havel ein. Die Resonanz war groß: 240 Gäste konnte der Verband am Veranstaltungsort auf der Bismarckhöhe begrüßen. Im Interview mit der IKZ äußert sich Geschäftsführer Erik Debertshäuser zur Vorgeschichte, zum Verlauf und zur geplanten Fortführung des neuen Veranstaltungsformates.

IKZ-HAUSTECHNIK: Statt des traditionellen Landesverbandstages gab es diesmal ein SHK Open Air – eine gesellige Zusammenkunft der hiesigen SHK-Familie. Warum dieser Paradigmenwechsel?
Erik Debertshäuser: Ganz nach unserem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ pflegen wir seit vielen Jahren eine aktive Marktpartnerschaft zwischen unseren Mitgliedsbetrieben und den Fördermitgliedern des Fachverbandes. Mit dem SHK Open Air wollen wir neue Wege gehen und den Mitgliedern und Marktpartnern Gelegenheit geben, in einer ungezwungenen Atmosphäre Gespräche zu führen und gemeinsam zu feiern. Ein weiteres wichtiges Anliegen war der Wunsch aus den Reihen unserer Mitgliedsinnungen, langjährige Ehrenamtsträger für ihr außergewöhnliches Engagement auszuzeichnen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Sie sprechen den Ehrenamtspreis an?
Erik Debertshäuser: Ja, richtig. In diesem Jahr konnten wir zehn engagierte Ehrenamtsträger mit der Ehrennadel des Fachverbandes auszeichnen. Das Besondere dabei: Die einzelnen Personen wurden nicht von uns als Verband, sondern direkt von den 13 Mitgliedsinnungen vorgeschlagen bzw. nominiert.

IKZ-HAUSTECHNIK: Ganz ohne einen fachlichen Teil ging es dann also doch nicht. Vorgestellt haben Sie auch den neuen Imagefilm des Fachverbands. Erzählen Sie uns ein wenig darüber.
Erik Debertshäuser: Wir haben zur Einstimmung auf die Veranstaltung ei­nen Film mit den Highlights des Fachverbandes aus den Jahren 2016/17 anfertigen lassen. Darin lassen wir unterschiedliche Akteure zu Wort kommen und informieren über unsere Aktivitäten wie zum Beispiel: den Start der Ausbildungs-Kampagne „Zeit zu starten“, mit der Arbeits­ministerin Diana Golze, der Internationalen Baufachmesse bautec 2016 sowie den medienwirksamen Start der Pumpentausch-Kampagne, im Dorint Hotel Potsdam, mit dem Staatssekretär vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten, Hendrik Fischer. Der Film kann auf unserem Youtube- und Facebook-Chanel angeschaut werden (Link zum Video: youtu.be/hY90e3jA6bg). Dort finden sich im Übrigen noch weitere kurze Filmclips. Wir müssen zukünftig noch stärker unsere Informationen in Bild und Ton in die Öffentlichkeit tragen, um uns als Organisation und unsere Berufe angemessen zu präsentieren.

IKZ-HAUSTECHNIK: Gäste aus Handwerk, Industrie und von Verbänden haben Sie am Veranstaltungsort in Werder begrüßen dürfen. Die Erwartungen waren dementsprechend hoch. Konnten Sie dem Anspruch gerecht werden? Wie war die Resonanz der Teilnehmer auf das neue Veranstaltungsformat? Und wie lautet Ihr persönliches Fazit?
Erik Debertshäuser: Wir sind sehr zufrieden. Rund 240 Gäste haben unsere Veranstaltung trotz schwieriger Witterungsverhältnisse besucht. Die Stimmung war sehr familiär und es wurden viele interessante Gespräche geführt. Am Abend wurde zudem kräftig das Tanzbein geschwungen. Ein Highlight nach der Begrüßung der Gäs­te, waren 4 Fallschirmspringer. Frank Sielaff (Fränkische Rohrwerke) und sein Team, drehten über der Insel Werder (Havel) mit den Flaggen des Verbandes und der Fränkischen Rohrwerke einige Runden. Alle Gäste konnten dabei auch den herrlichen Ausblick von der Bismarckhöhe genießen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Also wird es eine Fortführung der Veranstaltung geben?
Erik Debertshäuser: Nach jetzigem Stand ein klares Ja. Neben unserem jährlichen vielfältigen Schulungs- und Beratungs­angebot und der Präsentation auf der Bautec, wollen wir das SHK Open Air alle zwei Jahre zur Tradition werden lassen. Die Veranstaltung soll zu einem SHK-Familienfest ausgebaut werden. Die Location der Bismarckhöhe bietet die besten Voraus­setzungen dafür. 


 


Vergabe der Ehrenamtspreise



Gruppenbild nach der Vergabe der Ehrenamtspreise (v. l.): Landesinnungsmeister Norbert Band, Dieter Stöver (ehem. B&O), Obermeister Frankfurt (Oder) Peter Dietrich, Obermeister Königs Wusterhausen Ulf Ender, Mitarbeiterin FV Petra Geis, Profi Boxer und Unterstützer der Kampagne „Zeit zu starten“ Jack Culcay, Hans-Jürgen Idziak, Mitarbeiterin FV Christina Böckelmann, Obermeister Ober und Niederbarnim Burckhard Marwitz, Beirat Thomas Rohbeck, Erhard Radzimanowski, Frank Uwe Rieming, Geschäftsführer FV Erik Debertshäuser.

 


 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: