Werbung

Kontinuität bei Veränderungen

 

In wenigen Tagen ist das Jahr 2016 Geschichte. Es war ein ereignisreiches Jahr, das der Branche zahlreiche Neuerungen bescherte. Bereits mit dem ersten Tag traten zwei Verordnungen in Kraft: zum einen die verschärfte Energieeinsparverordnung, die Vorgaben zur energetischen Beschaffenheit von Gebäude und Anlagentechnik macht. Zum anderen die EU-Verordnung 1253/2014. Sie legt Mindestanforderungen an die Energieeffizienz von Lüftungsanlagen in Nicht-Wohngebäuden fest. Im Laufe der Wochen und Monate kamen weitere Änderungen in Vorschriften und Regelwerken hinzu. Mal kamen sie Umbrüchen gleich, mal waren es nicht mehr als Randerscheinungen.
2016 war auch von deutlich erkennbaren Tendenzen geprägt: BIM – Building Information Modeling – gewinnt mehr und mehr an Bedeutung, und die Digitalisierung der gesamten Branche hat an Fahrt gewonnen. Die Folgen des Klimaschutzplans 2050, beschlossen von der Bundesregierung noch im November, sind momentan kaum abzuschätzen.
Die TGA-Branche bleibt also in Bewegung. Veränderungen sind Herausforderungen und Chancen zugleich. Nur muss man sich damit beschäftigen, dann kann man ihren Schwung für sich nutzen.
Das ist auch Aufgabe der IKZ-FACHPLANER-Redaktion: Sie möchte Ihnen als Leser der Fachzeitschrift die Folgen und Konsequenzen von branchenbezogenen Entwicklungen in Form von Nachrichten, Fachbeiträgen, Hintergrundberichte u.v.m. näher bringen. Das machen wir seit jeher so und das behalten wir auch bei. Kontinuität in Zeiten von Veränderungen.

Detlev Knecht
Stv. Chefredakteur

d.knecht@strobel-verlag.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: