Werbung

Konjunkturumfrage - Stimmung derzeit gut wie nie

An der Herbstumfrage des ZVSHK zur Einschätzung der aktuellen Geschäftslage haben sich (repräsentativ bundesweit verteilt) 576 Handwerksbetriebe beteiligt. Das wichtigste Resümee: Die Stimmung im SHK-Handwerk ist so gut wie in keiner Umfrage zuvor!

 

Die zurzeit vollen Auftragsbücher heben die Stimmung bei den Fachbetrieben in Rekordhöhe. Die zukünftige Geschäftslage wird (wie häufig) deutlich skeptischer eingestuft.

###newpage###

Die aktuelle Geschäftslage wird von den Unternehmen deutlich positiv mit einem Indikatorwert von +36,8 % angegeben. Das ist der beste Stimmungswert, der seit dem Jahr 1996 gemessen wurde. Bemerkenswert ist, dass die alten Länder mit +40,0 % einen fast doppelt so hohen Prozentsatz angeben wie die neuen Länder (+22,8 %). Sowohl das Geschäftsfeld Sanitär (+33,2 %) als auch Heizung (+38,0 %) wurden insgesamt positiv eingeschätzt. Führend unter den Geschäftsfeldern ist die Sparte Kundendienst mit +53,1 %.

Die zukünftige Geschäftslage (nächste 6 Monate) wird weiterhin pessimistisch mit -2,3 % eingeschätzt. In diesem Jahr ist es jedoch der beste Wert, der gemessen wurde. Im dritten Quartal 2008 wurde die Zukunft dagegen noch leicht positiv mit +0,9 % gesehen.

Der Auftragsbestand liegt den Angaben zufolge bei derzeit 7,0 Wochen. Dieser Vorlauf ist identisch mit dem letzten Herbst.

Der Gesamtumsatz im SHK-Handwerk hat sich in den letzten 12 Monaten mit +0,5 % leicht positiv entwickelt.

Für die letzten 6 Monate berichten 35 % der SHK-Betriebe über eine gestiegene Mitarbeiterzahl. Im Sommer und Frühjahr 2009 haben dies nur 10 bzw. 13 % der Handwerksunternehmer gemeldet.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: