Werbung

Komfortgewinn - "Cuprotherm"- und "Hypoplan"-Flächenheizungen für historische Kirche in Auerbach

 

Die Fußbodenheizung hat sich seit Jahren etabliert. Sie ist in Industriebauten ebenso zuhause wie im klassischen Wohnungsbau. Nicht ganz so verbreitet ist hingegen die Wandheizung. Aber gerade die Kombination aus beiden ­Systemen hat ihren Reiz, wie die Renovierung der Stadtkirche St. Laurentius im sächsischen Auerbach (Vogtland) beweist.
Ein fast schon "biblisches Alter" hatte die Dampfheizung, die bis 2003 lärmend und leckend ihren Dienst verrichtete. Das im Jahr 1887 installierte System bestand aus dampfbeheizten Rohren, die im Kirchenschiff und auf den Emporen installiert waren. Die Anlage war zwar 1991 von Festbrennstoff auf Erdgas umgestellt worden, dies änderte jedoch nichts an ihren systembedingten Nachteilen. Hierzu zählten unter anderem Zugerscheinungen und eine ungünstige Temperaturverteilung, die bereits zu feuchtigkeitsbedingten Gebäudeschäden geführt hatte.
www.kme-tube-systems.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: