Werbung

Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik im Fokus

Aircontec zeigt Komponenten- und Systemlösungen gepaart mit einem breiten Fachforum

 

Auf der Aircontec zeigen Hersteller der Klima-, Kälte- und Lüftungsbranche, was der Markt zu bieten hat. Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jochen Günther

Geländeplan der ISH 2015: Die Aircontec befindet sich auf der Westseite des Geländes (Gelb markiert). Bild: Messe Frankfurt

Auf den einzelnen Messeständen finden Planer und Fachhandwerker eine kompetente Beratung zu den jeweiligen Produkten. Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jochen Günther

 

Die ISH, als führende Leistungsschau der SHK-Branche, findet vom 10. bis 14. März in Frankfurt am Main unter dem Leitthema "Comfort meets Technology" statt. Teil der Ausstellung ist wie gewohnt die Aircontec, in dessen Umfeld die Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik ihrem Publikum nachhaltige, zukunftsweisende Lösungen präsentiert. Neben Wärmepumpen zum Heizen und Kühlen, solarer Klimatisierung oder Wärmerückgewinnung werden beispielsweise auch freie Kühlung und indirekte Verdunstungskühlung von der Industrie thematisiert.

Die Klima-, Kälte- und Lüftungsbranche ist auch in diesem Jahr wieder wie gewohnt unter dem Namen Aircontec im Bereich ISH Energy zu finden. Die Industrie präsentiert den Fachbesuchern innovative Komponenten- und Systemlösungen – die, neben einer hohen Energieeffizienz, thermische Behaglichkeit und Innenraumluftqualität sicherstellen sollen. Dabei werden Konzepte und Lösungen für die Sanierung und den Neubau sowohl im Wohnhaus- wie auch im Nichtwohnbereich gezeigt. Zu den Trendthemen der Branche gehören in diesem Jahr die Sys­temintegration, Energieeffizienzsteigerung und die Einbindung Erneuerbarer Energien.
Seit 2007 ist auch die gebäudebezogene Kältetechnik ein fester Bestandteil der Aircontec. Auf der ISH 2015 wird dieser Teil in der Halle 10.2 noch weiter gestärkt und ausgebaut auftreten. „Wichtige Aussteller aus diesem Bereich – wie Cabero, Cool Italia, Rütgers – haben ihre Ausstellungsflächen vergrößert“, berichtet die Messe. Ebenfalls seien bedeutende Keyplayer wie Carrier und Güntner dazugekommen.

Auszug der Ausstellungsfläche:
Halle 11.0: u.a. Airflow, AL-KO, Benzing, ebm-papst, Emco, GEA, Hoval, Kampmann, Remko, Swegon, Trox, Wolf und Ziehl-Abegg.
Halle 11.1: u.a. bluMartin, Camfil, Glen Dimplex, Helios, InVENTer, Lunos, Maico, Menerga, Schako, Systemair und Vortice.
Halle 10.2: u.a. Belimo, Carrier, Cabero, Cool Italia, Gruner, Güntner, Hekatron, Sortech und Thermofin.

Rahmenprogramm zeigt Vielfalt
Gleich zwei Rahmenprogrammpunkte hat die Aircontec zur ISH zu bieten: Das Klima Forum des Fachverbandes Gebäude-Klima e.V. (FGK) wird High-end-Lösungen zur Energieeffizienzsteigerung im Nichtwohnbereich auf Informationstafeln präsentieren. Dazu zählen Sorptionsklimasysteme, hocheffiziente Kreislaufverbundsysteme sowie reversible Wärmepumpen. Zudem organisiert der Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF) auch 2015 zusammen mit der Messe Frankfurt das Forum IKK Building in der Halle 10.2. Hier stellen spezialisierte Fachbetriebe zukunftsweisende Systemlösungen für Planer, Ingenieur- und Architekturbüros, das innovative Fachhandwerk und für das Facility Management vor. Ergänzt wird die Ausstellung durch qualifizierte Fachvorträge im angrenzenden Vortragsforum.

www.messefrankfurt.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: