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Kermi verlängert die SHK-Ausbildungsoffensive: 50 Auszubildende erhalten gratis die Nachwuchszeitschrift IKZ-PRAXIS

Deutschland steht vor einem Umbruch: Aufgrund anhaltend geburtenschwacher Jahrgänge werden immer weniger junge Leute von allgemeinbildenden Schulen abgehen. Und damit wird der Pool, aus dem das SHK-Handwerk seine Auszubildenden rekrutiert, kleiner. Dazu die Tatsache, dass den Schulabgängern immer öfter mangelnde Ausbildungsreife attestiert wird. Konträr dazu entwickelt sich der Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimaanlagen zu einer immer anspruchsvoller werdenden Tätigkeit. Der Handwerksbetrieb sieht sich allzu häufig kaum noch in der Lage, eine alleinige Klammer zwischen diesen divergierenden Trends zu bilden. Die SHK-Ausbildungsoffensive der IKZ-PRAXIS und IKZ-HAUSTECHNIK kann aber unterstützend wirken.

Kermi Marketingleiter International, Thilo Wiedeking.

Mitarbeiter des Kermi-Serviceteams helfen dem Handwerker vor Ort mit der Montage einer Maßanfertigung.

Ein großes Team an Außendienstmitarbeitern unterstützt Handwerk und Handel deutschlandweit. Kermi-Außendienst Alfons Krammer (links) in Beratung mit Installateur Werner Wölfl vor Ort auf der Baustelle.

Zum Aufgabenbereich des Außendienstteams gehören auch Vorträge und Schulungen des Handwerks, Großhandels, der Berufsschulen oder Handwerkskammern - sowohl beim Kunden vor Ort, wie auch im Hause Kermi.

Im eigenen Schulungszentrum in Plattling hat Kermi die Infrastruktur für eine praxisnahe, nachhaltige Fortbildung zu allen Produktbereichen geschaffen. Links: Schulung zu „xnet-Flächenheizung/-kühlung“, rechts Demomodell und Montageplatz für den „Kermi Duschplatz“.

Auf seinem eigenen Videoportal www.kermi.tv präsentiert Kermi Informatives und Unterhaltsames rund um die Produkte und das Unternehmen. Das Clip-Angebot wird laufend erweitert.

 

Fakten, die auch dem niederbayrischen Unternehmen Kermi klar vor Augen stehen. Der renommierte Hersteller von Sanitär- und Heiztechnikprodukten setzt daher auf eine Qualifizierung durch Weiterbildung, Schulungen und Seminare in unterschiedlicher Ausprägung. Ein Baustein dieser Strategie ist auch das Sponsoring für das kostenfreie Abonnement der IKZ-PRAXIS für 50 Auszubildende des SHK-Handwerks. Dazu Thilo Wiedeking, Leitung Marketing international der Kermi GmbH: „Der Fachhandwerker ist unser direkter Kontakt zum Kunden, als Berater und Verkäufer. Wir tun also gut daran, ihm alles Erdenkliche an Information und Unterstützung zukommen zu lassen. Dass man damit nicht früh genug beginnen kann, versteht sich von selbst. Gern übernehmen wir hier Verantwortung und unterstützen die SHK-Ausbildungsoffensive – ganz im Interesse einer effizienten Nachwuchsförderung.“ Erwähnenswert ist hier, dass Kermi bereits im 2. Jahr in Folge 50 jungen Anlagenmechanikern bei ihrer Berufsausbildung unter die Arme greift.
Wie viele andere Unternehmen steht auch Kermi vor einer ähnlichen Problematik: Das Produktportfolio ist im Laufe der Jahre immer umfangreicher, die verwendeten Techniken komplexer geworden. Eine Vielzahl von Produkten ist erklärungsbedürftig und bedarf bei der Montage eines profunden Fach-, bzw. sogar Spezialwissens. Demgegenüber steht eine Berufsausbildung, die notwendige Grundkenntnisse und bestenfalls die spezifischen Fachkenntnisse des Ausbildungsbetriebs vermitteln kann. „Die Auszubildenden, die heute in das Berufsleben einsteigen, stehen vor ­enormen Herausforderungen“, weiß Wiedeking. „Hatte der Begriff Zukunftstechnologie lange Zeit etwas Visionäres, so werden wir heute nahezu tagtäglich mit Technologiesprüngen konfrontiert. Der kompetente Umgang mit diesen neuen Techniken und Dienstleistungen kann nur durch umfassende, gut aufbereitete Information vermittelt werden.“ Um diese Lücke zu schließen und natürlich auch, um Kermi-Produktspezifika zu erläutern, setzt das Unternehmen auf ein umfassendes Maßnahmenpaket mit dem Ziel der weiterführenden Qualifikation des Fachhandwerks sowie dessen Auszubildenden.

Innovation und Design made in Germany 
Kermi versteht sich als ein führender Hersteller von Sanitär- und Heiztechnikprodukten: ein Programm an Heizkörpern, das Flächenheiz-/-kühlungssystem „xnet“, Duschkabinen sowie befliesbare Duschplätze. Das Unternehmen fertigt mit mehr als 1300 Beschäftigten am Hauptsitz Plattling in Niederbayern. Ursprünglich im Jahr 1960 als Handwerksbetrieb für den Bau von Heizöltanks gegründet, ist die Kermi GmbH seit 2001 eine 100%ige Tochter der AFG Arbonia-Forster-Holding AG mit Hauptsitz in Arbon (Schweiz).

Bindeglied zum Fachhandwerk
Aufgrund der Vielzahl an Produktlösungen und der Komplexität einzelner Produktbereiche sind häufig produkt- oder systemspezifische Detailkenntnisse notwendig. Hier übernehmen die Kermi-Außendienstmitarbeiter die Schlüsselfunktion. Ein großes Team an qualifizierten Außendienstlern, ergänzt durch viele Service-/Aufmaßtechniker, leistet bundesweite Hilfestellung. „So ist immer die notwendige Nähe gewährleistet, schnell vor Ort unterstützen zu können“, zieht Wiedeking den Schluss.
Aber auch Mitarbeiterschulungen im Handwerksbetrieb, Vorträge zu speziellen Produktlösungen oder themenbezogene Referate im Rahmen von Veranstaltungen des Großhandels, der Innungen, Berufsschulen oder Handwerkskammern sowie Terminbegleitung bei Objekt-Kunden des Handwerksbetriebs gehören zum Aufgabenbereich. Dass hier nicht nur firmenspezifisches Wissen vermittelt wird, sondern auch allgemeines Rüstzeug, wie beispielsweise die Errechnung des Wärmebedarfs oder die Ausarbeitung eines Verlegeplans für eine Flächenheizung, versteht sich für Kermi von selbst.
Handwerksbetriebe, die sich nicht sicher fühlen bei der korrekten Maßaufnahme für eine Beschlagsduschkabine, d.h. eine Maßanfertigung, können auf die Hilfe eines Aufmaß-Technikers vertrauen. Gleiches gilt für den befliesbaren „Kermi Duschplatz“. Um hier die notwendige Sicherheit und Routine bei der Bemessung und Montage zu erlangen, führen die Kermi-Mitarbeiter eigens Schulungen durch oder leisten beratend Unterstützung. „Egal welcher Produktbereich, sollten Probleme auftauchen, gehen die Servicetechniker oder Außendienstmitarbeiter gemeinsam mit dem ausführenden Handwerksbetrieb auf Spurensuche und geben Tipps für die Mängelbeseitigung“, sagt Thilo Wiedeking.

Schulungszentrum Plattling
In seinem Schulungszentrum in Plattling hat Kermi die Infrastruktur für eine praxisnahe Fortbildung zu allen Produktbereichen geschaffen. Hier können die Schulungsteilnehmer beispielsweise Erfahrungen sammeln in der Befestigung von Heizkörpern, in Materialien wie Ziegel, Kalkstein oder Gasbeton, im Austausch von Heizkörpern und im Verlegen von „xnet“-Heizrohren auf verschiedenen Verlegeflächen. Auch für die Montage von Duschkabinen und Duschplätzen stehen Übungsobjekte bereit.
Seminarräume unterschiedlicher Größe stehen für Vorträge oder allgemeine Produktschulungen zur Verfügung. Abgerundet wird das Angebot durch die Unterweisung in EDV-Anwendungen, wie z.?B. das Berechnungsprogramm „xcalc“ für die Auslegung von Flächenheizungen. Offen steht das Schulungszentrum dem Fachhandwerk, aber auch dem Handel sowie Berufs-, Techniker- und Meisterschulen.

Nah am Handwerk
Für Kermi ist es eine Selbstverständlichkeit, mit dem Besuch von Messen dem Fachhandwerk ein Forum zum Gedankenaustausch mit dem Unternehmen zu bieten. Dabei stehen nicht nur die großen internationalen Messen wie die ISH im Fokus, speziell die Regionalmessen wie SHK und IFH sowie Hausmessen des Großhandels und Veranstaltungen des Handwerks selbst bieten den idealen Rahmen für Gespräche, Informationen oder Lösung spezifischer Anwendungsproblematiken. Grundprinzip ist, dass auf nahezu all diesen Veranstaltungen die regional zuständigen Außendienstmitarbeiter – die jeweils persönlichen Ansprechpartner – vertreten sind.

Perfekte Information durch vorbildliche Unterlagen
Ohne entsprechend aufbereitete Verkaufs- und technische Unterlagen ist keine weitreichende Information möglich. Die ständig aktualisierten Druckunterlagen in Form von Booklets, Prospekten, Preis- und Techniklisten, Montageanleitungen sowie Handbüchern, bieten Hilfestellung bei der Projektierung, im Verkaufsgespräch und der Montage. Im Partnerbereich auf der Homepage können registrierte Nutzer neben allen Preis- und Technikdaten weitere Informationen wie aktuelle gesetzliche Regelungen einsehen oder herunterladen. Die mehrmals pro Jahr erscheinende Hauszeitung Kermi „Xpress“ informiert über Neuheiten und Wissenswertes rund um Produkt und Unternehmen.

Eigenes Videoportal 
Den Trend zu bewegten Produktinformationen im Internet geht Kermi mit. Über den YouTube-Channel www.kermi.tv stellt das Unternehmen eine Reihe ausgewählter Videos verschiedener Themenbereiche bereit – zur Unterhaltung, zur eigenen Information oder zur Kundenberatung.
Erklärt wird beispielsweise, wie sich der hydraulische Abgleich von Heizsystemen mit den kv-voreingestellten Anschluss-Sets „x-part“ ohne aufwendige Berechnung umgehen lässt. Und das Video zum „Duschplatz“ verdeutlicht den Aufbau und nennt die Vorteile des Systems in Kombination mit Duschkabinen offen. Eine unterhaltsame Alternative zu den Produkt-Clips zeigen die in Kooperation mit der Fachhochschule Deggendorf entstandenen Videos zu Duschkabinen und Flachheizkörpern, die ironisch die Kultserie Raumschiff Enterprise und die Terminator-Filmreihe zitieren. Das Angebot wird laufend ergänzt.

Fazit
Das Kermi-Maßnahmenpaket in Weiterbildung und Qualifizierung verfolgt das Ziel, dem Fachhandwerker neben seiner Kernkompetenz, der fachgerechten Montage und Installation auch anspruchsvoller Produkte und Systeme, zusätzlich die erforderliche Kompetenz zum Dialog mit dem Kunden zu vermitteln. „Denn für diesen ist er eines – der Repräsentant des Unternehmens“, so Thilo Wiedeking zum Hintergrund.


Werden Sie Sponsor in der SHK-Ausbildungsoffensive

„Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.“ Zwei bekannte Weisheiten mit langer Tradition. Durchaus gelten die Inhalte noch heute. Junge Leute müssen angeleitet werden, sollen sie später eigenständig Aufgaben und Arbeiten übernehmen. Da bedarf es durchaus Zeit, Geld und Nerven. Doch es lohnt sich.
Die IKZ-PRAXIS hat sich die Unterstützung der Auszubildenden während ihrer Berufsausbildung auf die Fahnen geschrieben. Seit über als 60 Jahren. Mit Artikeln, die den angehenden Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimaanlagen bei seiner Ausbildung im Betrieb, in der überbetrieblichen Ausbildungsstätte und in der Berufsschule helfen. Monat für Monat.
Werden auch Sie Mitglied der SHK-Ausbildungsoffensive: Stiften Sie 50 Auszubildenden ein Jahres-Abonnement der IKZ-PRAXIS und helfen dadurch, qualifizierten Nachwuchs aufzubauen. Das SHK-Handwerk dankt es Ihnen.
Peter Hallmann und Detlev Knecht beantworten gern Ihre Fragen und stehen Ihnen beratend zur Seite. Ein Start ist jederzeit möglich.
Peter Hallmann (Marketing): Tel. 02931 8900-26, p.hallmann@strobel-verlag.de
Detlev Knecht (Redaktion): Tel. 02931 8900-40, d.knecht@strobel-verlag.de


www.kermi.de

 


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