Werbung

Kälte/Klima- und Wärmepumpen-Branche: Coolektiv macht weiter

Münster. Die ursprünglich auf zwei Jahre angelegte Initiative Coolektiv wird die Kälte- und Klimabranche auch 2021 aktiv begleiten. Seit der Gründung auf der Chillventa 2018 erarbeitet sie konstruktive Lösungsansätze für den Wandel innerhalb der Kälte/Klima- und Wärmepumpen-Branche.

Bild: Westfalen AG

 

„Wir haben in den vergangenen zwei Jahren viel geschafft und konnten feststellen, dass Coolektiv noch mehr für unsere Branche tun kann“, erläutert Wolfgang Zaremski, Präsident des europäischen Verbands für Hersteller von Kühlkomponenten, Asercom AISBL. „Insbesondere denke ich an die weitere Unterstützung bei der Nutzung von alternativen Kältemitteln mit Fokus auf A2L-Kältemittel.“
Demnach liegt in diesem Jahr der Fokus laut Coolektiv unter anderem auf der Erarbeitung von Checklisten zu Richtlinien und Normen sowie zur Ermittlung von Gefahren im Umgang mit brennbaren Kältemitteln. Zudem soll ein intensiver Austausch mit der Lehrerschaft zu möglichen Zusatzqualifikationen für Gesellen der Kälte/Klima-Branche erfolgen. Auch der Dialog mit der Politik zur Bekämpfung des illegalen Handels von HFKW-Kältemitteln soll fortgesetzt werden.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: