Werbung

Kälte auf Abruf

Mobile Kälte- und Klimalösungen nach Planung und für den Notfall-Einsatz

Spontaneinsatz: Innerhalb weniger Stunden wurde in einem Business-Center in NRW die Klimatechnik von mobilen Kältemaschinen versorgt. Bild: Delta-Temp

Die Miet-Kältemaschinen (Typ „DT 320“) sind mit vier Scroll-Kompressoren ausgestattet, die in zwei Kältekreisläufen arbeiten. Zudem verfügen die Anlagen über eine interne 3-bar-Pumpe und Schnellkupplungen für die Wasseranschlüsse. Bild: Delta-Temp

Die Anbindung der Kaltwassersätze erfolgt mittels Schnellkupplungen und Flanschanschlüssen. Dabei kann die Entfernung ohne weitere Maßnahmen bis zu ca. 70 m betragen. Bild: Delta-Temp

 

 

Mobile Kälteversorgungen sind besonders in den Sommermonaten gefragt. So auch bei dem Anbieter Delta-Temp. Das Unternehmen nimmt sich neben geplanten Aufträgen aber auch Notfalleinsätzen an und liefert binnen weniger Stunden Leihgeräte zum Einsatzort, wie das Beispiel eines Soforteinsatzes in einem Business-Center in NRW zeigt.

„Der ‚Notruf‘ kam in der deutschen Firmenzentrale der Delta-Temp GmbH in Recklinghausen zur typischen ‚Unzeit‘ an“,- erzählt André Busch, Marketingleiter bei Delta-Temp, und erläutert: „Die heißen Tage und Wochen des Jahres 2019 hielten unsere Mietflotte durch technische Ausfälle von Klimageräten bereits kontinuierlich auf Trab. Doch dem eigenen Motto treu – ‚Wir sind für Sie da‘ – machte unser Team auch in diesem Jahr keine Ausnahme und reagierte sofort auf den Anruf eines TGA-Unternehmens.“ Anlass war der Ausfall der Kältemaschinen in einem Business-Center in NRW, in dem Tagungsräume für Veranstaltungen gekühlt werden mussten.

Einsatzbereite Kaltwassersätze
Nach Aufnahme der technischen Daten wurde unmittelbar der Transport von zwei 300-kW-Kaltwassersätzen organisiert. Die Maschinen vom Typ „DT 320“ sind ausgestattet mit vier Scroll-Kompressoren, die in zwei Kältekreisläufen arbeiten. Zudem verfügen die Anlagen über eine interne 3-bar-Pumpe und Schnellkupplungen für die Wasseranschlüsse. Die Geräte sind bereits innerhalb eines Montagerahmens fest verbunden. „Die Verladung der Maschinen konnte sofort durchgeführt werden, sodass wir in wenigen Stunden am Einsatzort waren“, erklärt Busch stolz.
Vor Ort, in der Kältezentrale des Business-Centers, wurde die defekte 720-kW-Maschine von einem Teil des Montageteams vom System abgekoppelt. In der gleichen Zeit hatte das zweite Team die beiden mitgebrachten Mietkältemaschinen bereits auf dem Freigelände zwischen der Kältezentrale und dem Tagungsgebäude abgeladen. André Busch: „Die Anbindung unserer Geräte haben wir dann mittels Schnellkupplungen sowie Flanschanschlüssen erstellt und die Stromversorgung über das Schalthaus auf dem Gelände sichergestellt, sodass das Problem schnell gelöst war.“
Für die Kaltwasserverbindung kann nach Angabe von Delta-Temp die Entfernung ohne weitere Maßnahmen bis zu ca. 70 m betragen. Bei weiteren Entfernungen werden Zwischenanschlüsse verwendet. Dabei ist der Höhenunterschied zu beachten. Busch: „Unsere Maschinen haben eine interne Pumpe und können bis 25 m in die Höhe pumpen. Reicht die Leistung nicht aus, wird eine zusätzliche Druckerhöhungsanlage benötigt.“

Erst Mietkälte, dann Kauf
Nach einigen Tagen meldete sich das bestellende TGA-Unternehmen bei Delta-Temp mit positivem Feedback: „Überzeugt von der Qualität der Maschinen, von der Beratung und vom Service in Sachen Mietkälte, bestellte das Unternehmen nun auch die Ersatzgeräte für die ausgefallene festinstallierte Kältetechnik bei uns“, so Busch. Positiv sei für den Kunden dabei auch gewesen, dass durch die Anmietung ein ausgiebiger Test der Technik möglich war.

www.delta-temp.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: