Werbung

IZEG-Brandversuch 2021 mit Abflussrohrsystemen

WERBUNG

Brandschutz auf dem Prüfstand: Sicherheitslücken aufgedeckt

Gefährliche Rauchentwicklung unterhalb des Brandraums (D3 u. D4, Min. 16)

Feuer/Brandweiterleitung zum unteren Raum (D3 u. D4, Min. 25)

Sicherer Raumabschluss beim gusseisernen System (D6, Min. 90)

 

Der Brandversuch des Informationszentrums Entwässerungstechnik Guss e.V. (IZEG) hat lebensgefährliche Risiken und Gefahren bei brennbaren Systemen aufgedeckt. Aufgrund gegenwärtig gültiger Prüfnormen von Abflussrohren, welche nach Auffassung der IZEG unzureichend sind, wird die Öffentlichkeit in falscher Sicherheit gewogen.

Die Ausbreitung von Feuer und Rauch auf anliegende Stockwerke sollte durch einen sogenannten Raumabschluss verhindert werden. Allerdings sind gegenwärtig gültige Prüfnormen von Abflussrohren unzureichend, die Öffentlichkeit wiegt sich in falscher Sicherheit. Der Grund: Bei einem Brand können lebensgefährliche Risiken und Gefahren in alle Richtungen, also nach oben und unten, entstehen. Die aktuellen Normen testen die Brandsicherheit von Abwasserrohren aber nur nach oben. Das ist nach Auffassung der IZEG ein gefährliches Versäumnis.

Deshalb hat die IZEG am 05. Februar 2021 an der akkreditierten Materialprüfanstalt (MPA) in Braunschweig einen Brandversuch mit verschiedenen Abflussrohrsystemen durchgeführt. Dabei wurden Sicherheitslücken bei brennbaren Systemen aufgedeckt.
Alle Infos und Ergebnisse auf:
izeg.de/brandversuch-2021.

ZIEL DES IZEG-BRANDVERSUCHS:
Wie gut bestehen verschiedene Abflussrohr- und dazugehörige Abschottungssysteme die Brandprüfung nicht nur in obere Stockwerke, sondern auch in untere? Entsprechend der DIN-Prüfnorm wurden dabei folgende Risiken und Gefahren bei einem fehlenden Raumabschluss nach unten beurteilt und bewertet:

  • Lebensgefährliche Rauchentwicklung
  • Flammenbildung
  • Unzulässige Temperaturweiterleitung
  • Abfallen brennender Bestandteile

SECHS UNTERSUCHTE ABFLUSSROHR- UND ABSCHOTTUNGSSYSTEME:

  • Rehau Raupiano Plus (D1)
  • Polo-Kal XS (D2)
  • Geberit Silent-Pro (D3)
  • Wavin AS (D4)
  • Geberit Silent db20 (D5)
  • SML: Düker SML / SAINT-GOBAIN HES PAM-GLOBAL® / Preis (D6)

Die Installation von nicht brennbaren gusseisernen SML-Abflussrohren (D6) und verschiedenen Abflussrohrsystemen aus brennbarem Kunststoff (D1 – D5) erfolgte in einem Versuchsaufbau mit drei Geschossen.

ERGEBNISSE UNTERHALB DES BRANDRAUMS: NUR GUSS IST 100 % SICHER
Brennbare Systeme zeigen Sicherheitslücken auf. Alle geprüften brennbaren Systeme D1 bis D5 konnten den Raumabschluss nach unten im Brandfall nur 15 bis 31 Minuten aufrechterhalten. Lediglich das gusseiserne Abflussrohrsystem erfüllte einen sicheren Raumabschluss in den unteren Raum in allen Betrachtungspunkten.

Weitere Informationen zu: den brandschutztechnischen Anforderungen als Versuchsgrundlage, Fragestellungen, dem Versuchsaufbau, der Durchführung und zu den Ergebnissen unter: izeg.de/brandversuch-2021.

Der vollständige Untersuchungsbericht der MPA steht online für Sie zur Verfügung.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: