Werbung

ISH 2023 vor Ort und online geplant

Frankfurt/Main.  Den erfolgreichen Neustart des Messejahres greift auch die Weltleitmesse der Branche, die ISH, auf. Ende Mai dieses Jahres wurde der Stand der Planungen für 2023 vorgestellt. Das Motto ist „Solutions for the Future“, im Fokus stehen Lösungen für eine nachhaltige Zukunft.

Die ISH war 2021 nur digital – und präsentiert sich auch nächstes Jahr online. Teilweise digital präsentiert sich die ISH auch in 2023. Bild: Messe Frankfurt, Petra Welzel

 

Das Messeformat ist, nach der ausschließlich digitalen ISH in 2021, hybrid. Die Hallen sind im besten Fall voller Besucher, aber Aussteller können sich und ihre Produkte auch online präsentieren, Veranstaltungen streamen, Chats anbieten usw.
Der Zuspruch sei groß, 80 % der Flächen seien bereits angefragt und alle Marktteilnehmer vertreten. In einem gesellschaftspolitischen Umfeld, in dem besonders die SHK-Branche gefragt ist, stünden die Vorzeichen eindeutig auf Erfolg und Zukunfts(mit)gestaltung, so die Verantwortlichen. Der Aspekt Nachhaltigkeit verbindet die beiden ISH-Bereiche Energie – Wärme und Luft – und Wasser. Die aktuelle Situation führe die Folgen zu große Abhängigkeiten von einzelnen Energieträgern und Lieferanten vor Augen. Die Stichworte seien Energieautarkie, Versorgungssicherheit, Trinkwasserhygiene und Diversifikation der Energieträger – auch intelligentes Energiemanagement, das die Sektoren Wärme und Mobilität vernetzt. Zu dem übergeordneten Ziel der CO2-Reduktion und Energieeinsparung leiste zudem das Thema Luft einen wichtigen Beitrag.

Messewoche ist die KW 11. Von Montag bis Donnerstag, 13. bis 16. März 2023, ist die ISH von 9 bis 18 Uhr geöffnet, am Freitag, 17. März, dem Publikumstag, bis 17 Uhr. Für die „ISH Digital Extension“ geht es noch eine Woche weiter. Bis zum 24. März bleiben bestimmte Streams aufrufbar. Zudem sollen die Unternehmen ein dauerhaftes Profil anlegen und darunter Inhalte einstellen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: