Werbung

„Intelligent fördern“-App des VdZ jetzt auch mit BEG-EM-Förderung – Webinar am 15. April

Berlin. Modernisierungsvorhaben auswählen, Investitionssumme eingeben, und die App „Intelligent fördern“ des Forums für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V. (VdZ) errechnet Förderzuschüsse und Eigenanteil. Ende März wurde Version 2.0.x des Tools zur Kundenberatung veröffentlicht. Darin sind auch die Mittel aus der Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM) einbezogen. Die App für Android- oder Applegeräte bietet vier Menüpunkte für die Vorhaben Heizungstausch, Heizungsoptimierung, Installation einer Lüftungsanlage oder eines Smart-Home-Systems zur Verbrauchsoptimierung. Falls eine Erhöhung der Fördersätze möglich ist, etwa über die Öl-Austauschprämie, den Innovationsbonus Biomasse oder den Bonus bei Maßnahmen gemäß einem Individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP-Bonus), wird auch diese eingerechnet.

Mit BEG-EM-Fördermitteln: die „Intelligent fördern“-App zur Kundenberatung. Bild: VdZ

 

„Mit unserer App möchten wir die Berechnung der Förderhöhen für den Fachhandwerker erleichtern und dazu beitragen, dass Heizungstausch und Optimierung im Sinne der Energiewende vorangetrieben werden“, begründet VdZ-Geschäftsführerin Kerstin Vogt das Update. Die Förderung für erneuerbare und energieeffiziente Heiz- und Lüftungstechnik sei in den letzten Jahren deutlich ausgebaut worden. Zudem sei mit der Umstrukturierung der Förderprogramme zu Jahresanfang der Informations- und Beratungsbedarf bei Handwerkern wie Kunden stark gestiegen.

Neues Webinar: Einführung in die aktualisierte „Intelligent fördern“-App
Am 15. April 2021 um 10 Uhr stellen Kerstin Vogt und App-Entwickler Patrick Dietrich von Hottgenroth Software die „Intelligent fördern“-App in einem einstündigen Webinar vor. Das Webinar ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die App gibt es zum Download im Google-Play-Store oder im App-Store. Fachhandwerker, die die App bereits nutzen, erhalten das Update automatisch. Je nach Einstellung kann eine manuelle Aktualisierung erforderlich sein.

www.vdzev.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: