Innungsfest 2010
Nach zweijähriger Pause fand das Jahresfest 2010 der Düsseldorfer SHK-Innung abermals im Düsseldorfer Capitol-Theater statt.
Hans-Joachim Hering, Ober-meister der Innung Düsseldorf und stv. Landesinnungsmeister. Bild: Wilfried Meyer
Unter den Gästen fanden sich bekannte Persönlichkeiten wie Prof. Wolfgang Schulhoff (Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf und des Nordrhein-Westfälischen Handwerkskammertages), Werner Hirschler (Obermeister der SHK-Innung Köln), Thomas Köster, (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf), Alfred Jansenberger (stv. Hauptgeschäftsführer des SHK-Landesverbands NRW) und viele weitere.
Hans-Joachim Hering blickte in der Funktion des Obermeisters der SHK-Innung Düsseldorf zurück auf die letzten Jahre, die geprägt waren von der Finanz- und Immobilienkrise. Obschon weltweit die Wirtschaft ins Straucheln geriet, blieb das SHK-Handwerk verschont: "Es gab nicht nur keinen Einbruch, in machen Firmen wurden die besten Ergebnisse seit vielen Jahren geschrieben", freute sich Hering.
Die Gäste erlebten einen geselligen Abend. Bild: Wilfried Meyer
Gleichwohl übte der langjährige Obermeister Kritik an der Landesregierung: Die Neufassung des § 107 der Gemeindeordnung. "Hier soll nicht nur das Rad zurückgedreht werden, man plant sogar eine unbeschränkte Freigabe für Stadtwerke und kommunale Unternehmen zur Betätigung in angestammten Marktfeldern des Handwerks", brachte es Hering auf den Punkt. Doch werde sich das Handwerk mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln wehren, "denn dieses Gesetzesvorhaben geht an den Nerv und die Wurzel aller Handwerksbetriebe".
Doch an diesem Abend blendete die Gesellschaft die Probleme des Alltags aus und genoss in vollen Zügen das traditionelle Innungsfest.