Werbung

Hottgenroth/ETU: „Klima-Check“ für energetische Inspektion von Klimaanlagen nach § 12 EnEV

Mit dem „Klima-Check“ hat Hottgenroth/ETU sein Produktportfolio um eine Neuentwicklung im Bereich Energieeffizienz ausgebaut. Der „Klima-Check“ erweitert den Funktionsumfang der bisherigen Software „Lüftungs-Check“.

 

Dazu erklären die Softwarespezialisten: „Durch neue Funktionen können Nutzer schnell und einfach die geforderten periodischen Inspektionen von Klimaanlagen nach Artikel 9 der europäischen Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden – kurz EPBD-Richtlinie – vornehmen.“ Dazu gehören u.a. die Aufnahme und Erfassung der Kühllasten (im vereinfachten Verfahren über Nutzungsprofile und Lasten-Abschätzung) sowie der Kaltwasserpumpen (Ermittlung des spezifischen Elektroenergiebedarfs), die Nutzungsfaktoren der Rückkühlung als auch die Berechnung des Effizienzkennwerts der Kälteerzeugung. Nach erfolgter Prüfung und Bewertung erhält der Anwender Vorschläge zur energetischen Optimierung. Es werden beispielsweise Empfehlungen ausgesprochen, um Anlagenteile oder auch die gesamte Anlage zu erneuern.
Die Software „Klima-Check“ kann für 499 Euro zzgl. Versand und MwSt. bezogen werden. Zudem steht für Nutzer des Softwareprogramms „Lüftungs-Check“ ein Upgrade zum „Klima-Check“ kostenpflichtig zur Verfügung.

Hottgenroth Software GmbH & Co. KG/ETU Software,
Von-Hünefeld-Str. 3, 50829 Köln, Tel.: 0221 709933-40, Fax: -44,
vertrieb@etu.de, www.hottgenroth.de, www.etu.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: