Werbung

Hottgenroth: Grafisch unterstützte Dimensionierung von Trinkwasseranlagen

Mit „Wasser“ stellt das Kölner Unternehmen dem Anwender eine Softwarelösung zur Auslegung und Berechnung von Trinkwasseranlagen zur Verfügung. Neben Kalt- und Warmwassernetzen können Zirkulationsleitungen erfasst und berechnet werden. Die Software gewährt eine durchgängige Projektplanung bis hin zur Erstellung von Stücklisten und der Ausgabe eines Strangschemas.

Als Ergänzung zur bisherigen Schemadarstellung lässt sich mit der Anwendung „Wasser 3D PLUS“ das Leitungsnetz direkt in HottCAD, der integrierten CAD-Erfassung von Hottgenroth/ETU Software, zeichnen.

 

In der aktuellen Programmversion ist die Berechnung des Trinkwassernetzes an die DIN 1988-300 angepasst worden. Der Spitzenvolumenstrom wird nach einem neuen Berechnungsmodell für verschiedene Gebäudetypen bestimmt. Es können außerdem Nutzungseinheiten anlegt werden, um eine bessere Erfassung der Spitzenbelas­tung im Stockwerksbereich zu erreichen. Das Programm ermöglicht einerseits eine Berechnung des Trinkwassernetzes mit im Lieferumfang enthaltenen oder vom Benutzer selbst angelegten Herstellerdaten. Andererseits ist auch eine produktneutrale Auslegung des Netzes entsprechend den Vorgaben der DIN 1988-300 möglich. Hierzu wird insbesondere eine Bestimmung der Druckverlustbeiwerte (Zeta-Wert) für Abzweige normkonform durchgeführt. Druckverluste von Armaturen und Formteilen werden DN-abhängig ermittelt.
Als Ergänzung zur bisherigen Schemadarstellung lässt sich mit der Anwendung „Wasser 3D PLUS“ das Leitungsnetz direkt in HottCAD, der integrierten CAD-Erfassung von Hottgenroth/ETU Software, zeichnen. Bei der Planung der Rohrleitungen im Grundriss, werden automatisch alle Teilstrecken erfasst und zur Berechnung weitergegeben. Zudem vereinfachen Assistenten das Zeichnen im Grundriss und führen zu einer schnellen Fertigstellung von Plänen. Detaillierte Exportfunktionen von DWG-/DXF-Dateien ermöglichen die Weiterverarbeitung in anderen Programmen. Abgerundet wird das Programm mit einem neu entwickelten Vorlagenassistenten zur Erstellung von Strangschemen und Herstellerdatensätzen.

Hottgenroth Software GmbH & Co. KG, Von-Hünefeld-Str. 3, 50829 Köln,
Tel.: 0221 709933-40, Fax: -44,
vertrieb@etu.de, www.hottgenroth.de, www.etu.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: